Haruki Murakami

Lebens-/Wirkungsdaten: geboren 1949

Biographie:
Murakami studierte ab 1968 an der Waseda-Universität Theaterwissenschaften. Seit 1971 ist er mit Yoko verheiratet. Von 1974 bis 1981 führte Murakami in Tokio die Jazzbar Peter Cat, bevor er Anfang der 80er Jahre mit dem Schreiben begann. 1984 verlegte er mehrmals seinen Wohnsitz (Fujisawa, Tokio, Oiso), dann führten ihn Reisen nach Italien und Griechenland. 1991 wurde er an der Universität Princeton (New Jersey) zunächst Gastdozent, dann Gast-Professor. Im Juli 1993 folgte er einem Ruf an die Tufts University in Medford, Massachusetts. 1995 kehrte er nach Japan zurück und lebt seit 2001 in Oiso.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haruki_Murakami
Murakami studierte ab 1968 an der Waseda-Universität Theaterwissenschaften. Seit 1971 ist er mit Yoko verheiratet. Von 1974 bis 1981 führte Murakami in Tokio die Jazzbar Peter Cat, bevor er Anfang der 80er Jahre mit dem Schreiben begann. 1984 verlegt …

Geschlecht: Männlich

Geburtsort: Kyoto < Kyoto < Kinki < Nihon

Verbundene Objekte: