Skip to main content

Objekte von “Internationaler Tag der Provenienzforschung 2024”

Info

Am 10. April 2024 ist Internationaler Tag der Provenienzforschung. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, einen Blick auf ausgewählte Kunstwerke unserer Düsseldorfer Sammlungen zu werfen, deren Geschichten von den Provenienzforscher*innen der Landeshauptstadt Düsseldorf aufgearbeitet wurden. Diese Werke erzählen Geschichten von ihren Schöpfer*innen, ihren vorherigen Besitzer*innen und den turbulenten historischen Ereignissen, durch die sie gereist sind. Während wir uns diese Kunstwerke heute in den Düsseldorfer Museen anschauen können, erinnern wir uns auch daran, dass die Provenienzforschung unerlässlich ist, um vergangenes Unrecht, insbesondere der NS-Zeit, aufzudecken und eine gerechte und faire Lösung mit den rechtmäßigen Eigentümer*innen zu finden.

Näheres zu der Arbeit der Stabsstelle Provenienzforschung der Landeshauptstadt Düsseldorf finden Sie hier, sowie Informationen zur Arbeit der Provenienzforschung am Kunstpalast hier.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Sortieren:
Filter
11 Ergebnisse