Skip to main content

Ilse Hollweg

Andere Namen
  • Ilse Hollweg
1922 - 1990
GeschlechtWeiblich
BiographieIlse Hollweg erhielt ihre Gesangsausbildung bei Gertrude Foerstel in Köln. Ihr Debut hatte sie 1943 in Saarbrücken.

Zu ihren Rollen gehören die Baronin in Der Wildschütz, die Konstanze in Die Entführung aus dem Serail, die Königin der Nacht in Die Zauberflöte, Rosina in Il Barbiere di Siviglia, Zerbinetta in Ariadne auf Naxos, Sophie in Der Rosenkavalier, Isotta in Die schweigsame Frau, Gilda in Rigoletto, Blumenmädchen in Parsifal, Stimme des Waldvogels in Siegfried. Ilse Hollweg trat ebenfalls als Konzertsängerin auf mit Partien in Stücken von Boulez, Mozart, Nono, Schönberg und Strawinsky.

Sie war engagiert in Bayreuth, an der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf - Duisburg) sowie in Gent, Glyndebourne, London, Mailand, Saarbrücken, Wien. Als Konzertsängerin trat sie in Amsterdam, Augsburg, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Köln, Luzern, Mailand, München, Wien, Zürich auf.

Quelle: OperaDat [Stand: Mai 2006]


SterbeortSolingen
GeburtsortSolingen
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu