Skip to main content

Hermann Harry Schmitz

Andere Namen
  • Hermann Schmitz
  • Hermann Harry Schmitz
DE, 1880 - 1913
GeschlechtMännlich
BiographieHermann Harry Schmitz wurde (unter dem Namen Hermann Schmitz) geboren am 12.7.1880 in Düsseldorf, er starb am 8. August 1913 in Bad Münster am Stein. - Sohn eines Fabrikdirektors in Düsseldorf; wegen einer ausbrechende Tuberkulose verließ er 1896 die Oberrealschule an der Klosterschule vorzeitig, um die Krankheit auf Korsika auszukurieren; nach seiner Rückkehr schloss er eine Schule in Kassel mit der Mittleren Reife ab, auf Druck des Vaters kaufmännischer Lehrling im Pietboeuf’schen Röhrenwerks, wo sein Vater in leitender Funktion tätig war; beeinflusst von den französischen Symbolisten und Oscar Wilde begann er um 1906 erste Grotesken zu publizieren, u.a. im Münchner „Simplicissimus“ (unter dem geänderten Vornamen Hermann Harry), dann, gefördert durch den Feuilletonredakteur Victor M. Mai, regelmäßig in der Sonntagsbeilage des "Düsseldorfer Generalanzeigers"; wie sein literarisches Vorbild Oscar Wilde inszenierte er sich als Dandy und wurde ein beliebter Conferencier für Pressebälle und Wohlfahrtsveranstaltungen in Düsseldorf; er stand in Kontakt mit dem sogenannten "Rosenkränzchen", Autoren und Musikern, die sich in der gleichnamigen Düsseldorfer Altstadt-Kneipe traf, darunter auch Hanns Heinz Ewers und Herbert Eulenberg; Letzterer vermittelte ihn zum Rowohlt-Verlag, wo 1911 seine erste Sammlung von Grotesken erschien. Doch trotz zahlreicher Sanatoriumsaufenthalte ließ die Tuberkulose sich nicht heilen, als ein letzter Versuch in Bad Münster am Stein erneut fehlschlug, erschoss er sich 1913; seit 1989 fördert die Hermann-Harry-Schmitz-Societät mit Sitz im unter Denkmalschutz stehende Uhrenturm an der Grafenberger-Allee in Düsseldorf sein Andenken und literarisches Erbe, im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk ist eine Straße nach ihm benannt.


Werke
Der Säugling und andere Tragikomödien 1913; postum: Buch der Katastrophen (Hg. Victor M. Mai) 1916; Professor Mauzfies und andere Tragödien (Hg. Victor M. Mai) 1941.

Ausgaben
Die Bluse und andere Grotesken. Reisen und andere Katastrophen. Der Aesthet und andere Tragikomödien (Sämtliche Werke in 3 Bänden, hrsg. von Bruno Kehrein und Michael Matzigkeit, Zürich 1988 (erweiterte Neuauflage, Düsseldorf / München 1996).

Quelle: Michael Matzigkeit: Nachwort, in: Hermann-Harry-Schmitz-Lesebuch. Zusammengestellt von M. Matzigkeit, Düsseldorf 2013.

WirkungsortAnacapri
WirkungsortDüsseldorf
SterbeortBad Münster am Stein
WirkungsortDüsseldorf-Oberkassel
GeburtsortDüsseldorf
GND-Nummer119248735
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu