Skip to main content

Wasyl Barwinskyj

Andere Namen
  • Wassyl Barwinskyj
  • Wasyl Barwinskyj
  • Vasylʹ Oleksandrovyč Barvinsʹkyj
1888 - 1963
GeschlechtMännlich
BiographieDie Kompositionen von Wasyl Barwinskyjs ähneln im Stil anderen europäischen Komponisten dieser Zeit wie Witeslaw Novak, Claude Debussy, Max Reger oder Ferruccio Busoni. Gleichzeitig benutzte er gerne ukrainische Volksmelodien, die er mit den harmonischen und polyphonischen Gedanken des 20. Jahrhunderts verband.

In den 1930er-Jahren wurde er vor allem durch seine Kammermusik bekannt und war als Dirigent, Veranstalter von Konzerten, Lehrer und Kritiker tätig - setzte sich für die Überlieferung der ukrainischen Kultur und Musik ein.

In der Sowjetunion wurde er nach Ende des 2. Weltkrieges in ein Konzentrationslager nach Mordowien verbannt und musste Zwangsarbeit leisten. Seine Musik durfte nicht aufgeführt werden, die existierenden Noten seiner Werk vernichtet.

Nach der Freilassung aus dem Konzentrationslager bemühte sich Barwinskyj um die Rekonstruktion der vernichteten Noten bzw. das Wiederauffinden von verstreuten Teilen, die der Vernichtung in der UdSSR entgangen waren.

Quelle: https://ridneslowo.de/de/komponisten/ [Stand: August 2025]
SterbeortLemberg
GeburtsortTernopil
GND-Nummer10386749X
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu