Skip to main content
Florian Simbeck alias "Stefan" (von Erkan & Stefan) bei der Vorstellung des Kinospots "Was spie ...
Florian Simbeck
Florian Simbeck alias "Stefan" (von Erkan & Stefan) bei der Vorstellung des Kinospots "Was spie ...
Florian Simbeck alias "Stefan" (von Erkan & Stefan) bei der Vorstellung des Kinospots "Was spielt mein Kind?" des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen am 15.11.2010 im Mathäser Filmpalast in München.
Foto: Harald Bischoff. CC-BY-3.0

Florian Simbeck

Andere Namen
  • Stefan Lust
  • Florian Klaus Simbeck
  • Florian Simbeck
geboren 1971
GeschlechtMännlich
BerufPolitiker
BerufSchauspieler
BerufComedian
BiographieFlorian Simbeck studierte nach dem Abitur zunächst Jura in in Regensburg und München, was er 1999 mit dem ersten Staatsexamen abschloss.

Mitte der 1990er Jahre waren er und John Friedmann bei einem Münchner Radiosender in der Comedyshow Klub Ma:d als Erkan und Stefan zu hören. 1999 waren beide unter der Regie von Michael Herbig in ihrem ersten Kinofilm Erkan & Stefan zu sehen. Darauf folgten zwei weitere Filme: Erkan und Stefan ¿ Gegen die Mächte der Finsternis im Jahr 2002 sowie Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass 2005.

Darüber hinaus wirkte er auch in anderen Produktionen mit. 2002 spielte er in der Serie Klinikum Berlin Mitte ¿ Leben in Bereitschaft. Es folgten Rollen in Die Rosenheim-Cops und SOKO 5113. Neben den Erfolgen mit Erkan und Stefan produzierte er 2007 den Fernsehfilm Ich Chef, du nix von Yasemin Samdereli, in dem er selbst eine Nebenrolle übernahm und in dem auch seine Frau auftrat. Unter der Regie von Tommy Krappweis spielte er 2005 zusammen mit John Friedmann Tiger & Bär im Märchen Rumpelstilzchen im Rahmen der ProSieben Märchenstunde. In den Jahren 2007 bis 2010 wirkte Simbeck in verschiedenen Fernsehserien mit, darunter in Die Rosenheim Cops, Sturm der Liebe, SOKO 5113, Ein Haus voller Töchter sowie in den Fernsehfilmen Die Posthalter Christl und Die Trödelqueen.

Von 2008 bis 2010 trat Simbeck unter anderem auch live als Hinterseer-Parodie ¿der Schöne Hansi¿ im Musical ¿Die Alpenköniginnen¿ auf. Auf dem 2009 erschienenen gleichnamigen Soundtrack ist er ebenfalls zu hören. Von 2010 bis 2012 war Simbeck mit seinem Programm LOL auf deutschen Comedybühnen vertreten und tourt seitdem mit weiteren Comedy-Programmen durch Deutschland.

Der Pay-TV-Sender AXN verpflichtete Simbeck 2010 als ¿AXN-Reporter¿. Seit Ende 2011 schreibt Simbeck eine regelmäßige Kolumne für das Männermagazin ¿Provocateur¿. Während der Fußball-Europameisterschaft 2012 moderierte er beim TV-Sender Comedy Central den C-Cup. Außerdem war Florian Simbeck im Jahr 2012 zusammen mit Annett Fleischer auf ZDFneo zu sehen, wo er mit ihr die Sendung ¿Das Traumhaus-Duell¿ moderierte.

Seit dem Frühjahr 2012 dreht Florian Simbeck für das Bayerische Fernsehen zusammen mit Constanze Lindner, Eva Mähl, Christian Springer und Uli Bauer die Comedy-Serie Die Komiker. Simbeck ist dort festes Mitglied des vierköpfigen Ensembles.

Florian Simbeck ist Gastgeber der Comedy Mixed Shows "Comedy Nacht des Grauens" im oberbayerischen Burghausen sowie der "Comedy Lounge" in Ingolstadt.

Aktuell ist er ebenfalls mit seinem Comedy Programm Guten Morgen auf Tournee.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Florian_Simbeck [Stand: April 2017]
GeburtsortMünchen
GND-Nummer123772052
VIAF-Nummer227179773