BiographieNeal Simon wurde in England geboren und studierte Musik an der Leicester University. Von 2006 bis 2011 war er Ensemblemitglied des Theater Dortmund, wo er in allen wesentlichen Partien seines Fachs (Bariton) zu hören war. Im Herbst 2010 gab der Künstler sein Debüt am Royal Opera House in London als Le Duc / ROMÉO ET JULIETTE. Im Oktober 2011 sang er die Partie des Pizarro mit dem National Taiwan Symphony Orchestra in konzertanten Aufführungen von FIDELIO in Taiwan. Nach seinem erfolgreichen Rollendebüt als Achilles in der Neuproduktion von Schoecks PENTHESILEA an der Oper Frankfurt im Herbst 2011 sang Simon Neal an diesem Haus anschließend in der Wiederaufnahme von LES CONTES D'HOFFMANN die vier Bösewichte sowie in ARABELLA die Partie des Mandryka. 2011 gab er in Frankfurt sein Debüt als Kurwenal / TRISTAN UND ISOLDE. Im Mai 2012 gab Simon Neal sein Debüt an der Opéra de Lyon in DER ZWERG / L'ENFANT ET LES SORTILÈGES, im September 2012 debütiert er an der Semperoper Dresden als General in Henzes WE COME TO THE RIVER. 2013 folgen seine Debüts an der Oper Düsseldorf in der Uraufführung von Helmut Oehrings SEHNSUCHTMEER sowie an der Oper Köln in einer Neuproduktion von Schrekers DIE GEZEICHNETEN.
Quelle und weiterführende Informationen: http://www.kultiversum.de/Veranstaltungen/?idPersonDetail=75523 [Stand: Juni 2016]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten.
Ich stimme zu