Skip to main content

Cathy Marston

Andere Namen
  • Cathy Marston
geboren 1975
GeschlechtWeiblich
BiographieCathy Marston erhielt ihre Tanzausbildung an der Royal Ballet Upper School. Ihr erstes Engagement führte sie zum Zürcher Ballett, 1996 wechselte sie an das von Richard Wherlock geleitete Luzerner Ballett, darauf folgte ein Jahr beim Berner Ballett. Während dieser Zeit hielt sie die Arbeitsbeziehung zum Royal Ballet in London aufrecht, für deren Dance Bites Tourneen sie regelmässig choreographierte. 2000 kehrte sie nach London zurück, um freiberuflich als Choreographin und Tänzerin zu arbeiten. In den folgenden sieben Jahren choreographierte sie für das Royal Ballet, das English National Ballet, das Northern Ballet Theatre, das Ballett Basel, Danza Contemporanea Cuba, George Piper Dances,
das Washington Ballett und andere. 2002 wurde sie zur ersten künstlerischen Mitarbeiterin des Royal Opera House berufen. Neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin, u. a. tanzte sie bei der Henri Oguike Dance Company, der Arc Dance Company und war die blaue Fee im "Pinocchio" am Royal Opera House, entwarf sie in dieser Funktion vier Abendprogramme für das Linbury Theatre. Einer dieser Abende wurde von der BBC gefilmt, ausserdem entstanden mehrere Kurzfilme. Am Ende ihrer Amtszeit beim Royal Opera
Marston ihre eigene Compagnie: The Cathy Marston Project. Seit August 2007 ist Cathy Marston Leiterin des Bern:Balletts, für das sie sowohl selbst choreographiert als auch Gastchoreographen einlädt. Parallel zu ihrem Engagement in Bern ist Marston auch als Gastchoreographin tätig.

Quelle: http://www.musiktheater-im-revier.de/Guests/L-N/803/ [Stand: Juni 2014]
GND-Nummer1217103317
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu