Skip to main content
Filmstill
DÜSSELDORFER MONATSSCHAU (Februar 1979)
Filmstill
Filmstill

DÜSSELDORFER MONATSSCHAU (Februar 1979)

Regie (geboren 1949)
Datierung2. Februar 1979
Beschreibung"a) Kommunikation
Kleiner Comedy-Show als Einleitung, wo die Problematik der Kommunikation zwischen einer Stadt und ihrer Bevölkerung thematisiert wird. Verkleidete Journalisten aus Paris, Wien und London berichten kurz mit ihren typischen Akzente von ihrer Erfahrung mit dem Thema.
Beschreibung Düsseldorfs als Mode- (Königsallee) und Messestadt, Ort für Skyline, Banken und Versicherungen. Luftansichten der Theodor-Heuss-Brücke und Bundesstraße 1 (heutige Rheinuferstraße). Architektur von Kultureinrichtungen mit einfacher Frontalansicht: Oper, Schauspiel, Tonhalle.
b) Entstehung des ZAKK
Übergang zum Studio des Monatsschaus, wo der Gründungsvorstand des ZAKK interviewt wird. Beschreibung des ganzen Projektes, das von den Bedürfnisse der Bevölkerung aus gedacht wurde. Klare Anfrage der Bürger:innen aus unterschiedlichen Generationen nach mehr kulturelles Angebot (Ausgangspunkt Kiefernstraße), Straßeninterviews mit Jungs am Spielplatz, mit männlichen Jugendlichen über das Freizeitangebot, mit jungen Erwachsene vor einem Kino und mit älteren gut bürgerlichen Menschen." Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum, 2022






KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
  • Deutschland
FilmgenreMonatsschau
ObjektnummerFM.Film.62084
Abteilung FM Filme