ObjektnummerTMIN_2000 Bergen1
L' Elisir d'amore
Komponist*in
Gaetano Donizetti
(1797 - 1848)
Libretto
Felice Romani
(1788 - 1865)
Vorlage von
Augustin Eugène Scribe
(1791 - 1861)
Theater
Vest Norges Opera
Regie
Lutz E. Seelig
Musikalische Leitung
Anne Randine Øverby
Bühnenbild
Hans Winkler
Kostüm
Ralf Christmann
Datierungca./ c. 2000
BeschreibungInhalt: Der einfältige und schüchterne Bauer Nemorino ist in die schöne und reiche Gutsbesitzerin Adina verliebt, die jedoch nichts von ihm wissen will. Sergeant Belcore, ein Soldat, der ins Dorf kommt, macht ihr ebenfalls den Hof. Adina weist ihn aber auch ab.
Der Quacksalber Dulcamara kommt ins Dorf. Nemorino fragt, ob dieser außer seinen Wundersalben nicht auch einen Liebestrank habe, mit dem er die Liebe Adinas gewinnen kann. Dulcamara verkauft ihm eine Flasche Wein als Liebestrank - es soll allerdings 24 Stunden dauern, bis er wirkt. Als Belcore überraschend die Nachricht bekommt, dass er am nächsten Tag abrücken muss, ist Adina doch bereit, ihn am selben Tag zu heiraten. Nemorino beschwört Adina doch zumindest einen Tag zu warten, um ein Unglück zu verhindern.
Die Hochzeit naht: Adina will Nemorino demütigen, deshalb soll er als Zeuge den Heiratsvertrag unterzeichnen. Ansichts dessen verlangt Nemorino einen weiteren Liebestrank von Dulcamara, der sofort wirken soll. Um diesen kaufen zu können, will er sich als Soldat bei Belcore verdingen, der sich freut, seinen Rivalen los zu werden und einen Rekruten zu gewinnen.
Auf dem Gut wird bekannt, dass Nemorinos Onkel gestorben ist und ein beträchtliches Vermögen hinterlässt. Jetzt wird Nemorino von den Mädchen umworben, was der auf den Liebestrank zurück führt, weil er das noch nicht weiß. Dulcamara ist nun von der Wirkung seines Liebestrank überzeugt, so dass er ihn Adina empfielt. So erfährt Adina von dessen Handel mit Nemorino und ist von der Tiefe der Gefühle Nemorinos bewegt. Adina kauft unterdessen den Kontrakt von Belcore zurück und gesteht Nemorino endlich ihre Liebe. Nemorino erfährt nun auch von seiner Erbschaft und so ist sich Dulcamara sicher, dass sein Trank nicht nur Liebe, sondern auch Reichtum verschaffen könne.
Alle sind glücklich und froh – bis auf Belcore, der wünscht, Dulcamara möge sich den Hals brechen.
Quelle uns weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/L%E2%80%99elisir_d%E2%80%99amore [Stand: Mai 2020]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung