Bild nicht vorhanden für Bertolt Brecht (Autor*in), Mutter Courage und ihre Kinder, 21.03.2002 (2001/2002)

Mutter Courage und ihre Kinder

Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Theater (gegründet 1992)
Regie (geboren 1962)
Datierung21.03.2002 (2001/2002)
Ganz Europa ist verwüstet, der Dreißigjährige Krieg hat den Kontinent schon vor Jahren ins Chaos befördert. Doch mittendrin bleibt die Marketenderin Mutter Courage mit ihrem Planwagen unverwüstlich und zieht von Heereslager zu Heereslager. Trotz aller Mühen will sie sich den Krieg nicht madig machen lassen, sie hat drei Kinder durchzubringen, und der drohende Frieden ist lediglich eine Gefahr fürs gut laufende Geschäft. Über die Jahre landet erst der redliche Sohn Schweizerkas vor dem Kriegsgericht, die Courage hatte zu lang um die Bestechungssumme für seine Freilassung gefeilscht. Ihm folgt der kluge Eilif und schließlich wird selbst die stumme Kattrin bei einer letzten Heldentat erschossen. Die Courage zieht mit ihrem Planwagen weiter, dem Regiment und dem Krieg hinterher, denn das nächste Geschäft ist nicht weit.

Quelle: https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/mutter_courage_und_ihre_kinder/ [Stand: November 2019]
KlassifikationInszenierung
  • Schauspielhaus