Skip to main content
Johann Andreae Endters seel. Sohn und Erben (Verlag), Schlüsselblumen, 1708
Schlüsselblumen
Schlüsselblumen
Foto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)
ObjektnummerBEN.GKM-GR-2018/2l

Schlüsselblumen

SerientitelAus: Johann Christoph Volkamer: Nürnbergische Hesperides, Oder Gründliche Beschreibung Der Edlen Citronat, Citronen, und Pomerantzen-Früchte [...], Nürnberg 1708, hierin: Flora Noribergensis, oder Nürnbergische Flora. Enumeratio Auriculum ursi in Horto Medico Domini D. Joh. Georgii Volckameri enutritarum, oder Beschreibung derer theils durch Saamen/ theils durch Pflanzen hervorgebrachten Bären-Öhrlein/ aus dem Garten Herrn D. Johann Georg Volckamers. Primulae Veris oder Sogenannte Schlüssel-Blümlein.
TitelBlick vom Wohngebäude in Volkamers abschlagbares Pomeranzenhaus in Gostenhof/Nürnberg
ObjektbezeichnungPflanzendarstellung
Datierung1708
Material/TechnikKupferstich, koloriert, auf Papier
MaßeBlattmaß: 36,3 x 22,6 cm
Plattenmaß: 32,1 x 21,1 cm
BeschreibungIm oberen Bereich Darstellung von 15 unterschiedlichen Schlüsselblumen aus dem Garten von Johann Georg Volkamer.

Im unteren Bereich Blick Volkamers Wohngebäude in das abschlagbare Pomeranzenhaus im Garten Gostenhof in Nürnberg. Im Wohnraum kniet eine Magd auf dem Boden und putzt den Boden, neben ihr ein Hund. Auf der linken Seite steht ein großer Kachelofen.
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Erscheinungsort
Copyright DigitalisatFoto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)
AusstellungsgeschichteZitrusmanie. Goldene Früchte in fürstlichen Gärten. Museum für Gartenkunst, Stiftung Schloss und Park Benrath, Düsseldorf. 7. April - 18. September 2022
Eigentümer/DanksagungAnkauf über die Roland-Weber-Stiftung.

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu