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Giulio Romano (Künstler*in), Putto, 1516/1517
Putto
Putto
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 13v

Putto

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1492 - 1546)
Datierung1516/1517
Material/TechnikRötel
MaßeBlattmaß: 27 x 39,1 cm
BeschreibungAuf der verso-Seite der Zeichnung ist die zarte Rötelzeichnung eines sitzenden nackten Kindes zu sehen, wohl eines Jesuskindes. Es wendet sich mit einem erhobenen Ärmchen der Mutter zu, die es auf dem Schoß hält. Von der Mariengestalt sind nur deren beiden Hände sichtbar, mit denen sie den kleinen Leib umfasst; Körper und Kopf der Madonna wurden nicht ausgeführt.
Die Klebereste der ehemaligen Montierung beeinträchtigen die Zeichnung, die gleichwohl qualitätvoll genannt werden darf. Paul Joannides brachte die Komposition mit einer Zeichnung Raffaels im Musée Condé, Chantilly, in Verbindung und hält es für möglich, dass Giulio Romano die Düsseldorfer Zeichnung nach Raffaels Vorbild ausführte.
Damit wäre es eine frühe Zeichnung des Künstlers, die in der Zeit um 1517 / 18 entstanden ist. Es erscheint gut vertretbar, auch die Zeichnung der Vorderseite der Hand Giulio Romanos zu geben.
Eine Kopie nach der Düsseldorfer Rückseite, Peter Paul Rubens zugeschrieben, ist im Kunsthandel angeboten worden. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
AusstellungsgeschichteGenf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
29.09.2017 - 07.01.2018

SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
24.03.2017 - 18.06.2017
Literatur/QuellenPaul Joannides, Raphael and his Age. Drawings from the Palais des Beaux-Arts Lille, Paris 2002, S. 168; Johann David Passavant, Raphael d'Urbin et son père Giovanni Santi, 2 Bde., Paris 1860 (Bd. 2, S. 457, Nr. 288); Theodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 244; Richard Foerster, Philostrats Gemälde in der Renaissance, in: Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen 25, 1904, S. 15-48 (S. 22-23) (nach Raffael); Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 13; Veronika Birke und Janine Kertész, Die italienischen Zeichnungen in der Albertina, Bd. 1, Wien, Köln, Weimar 1992, unter Kat. 525; Dominique Cordellier und Bernadett Py, Inventaire général des Dessins italiens. Raphaël, son atelier, ses copists, Paris 1992, unter Kat. 488; Paul Joannides, Raphael. His studio and his copyist, in: Paragone 1993, Heft 523-525, S. 3-29 (S. 21); Bernadette Py, Everhard Jabach Collectionneur, 1618-1695, Paris 2001, S. 30, Nr. 1; Paul Joannides, Raphael and his Age. Drawings from the Palais des Beaux-Arts Lille, Paris 2002, S. 168 (zum Verso); Paul Joannides, More on Ruben`s interest in Michelangelo and Raphael, in: Paragone 57, 2006, Heft 677, S. 31-39 (S. 35 und Taf. 32); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 80.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.M. "Leihgabe des Freistaates Preussen" (nicht bei Lugt)
Einem Paar (Amor und Psyche?) wird gehuldigt
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kandelaber mit Akanthusschmuck
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Herkules mit der Keule und dem Löwenfell
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Pan und Syrinx
Unbekannt
16. Jahrhundert
Beweinung Christi
Bartolomeo <Fra>
1. Hälfte 16. Jahrhundert
Jupiter und Io
Unbekannt
16. Jahrhundert
Die Figur des Vulkan
Giulio Romano
16. Jahrhundert
Zwei Studien einer Gewandfigur
Bartolomeo <Fra>
um 1500
Der Tanz
Leon Davent
um 1540–1543
Die Versuchung von Adam und Eva
Girolamo Siciolante
um 1550
Die hl. Cäcilie
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Sibyllen und Engel nach Raffael
Francesco Montelatici
Mitte 17. Jahrhundert
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