ObjektnummerK 1916-238
Blutige und unblutige Opfer
SerientitelDresden, Schloss: Entwurf zu dem Fries im Ball- und Konzertsaal
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Eduard Julius Friedrich Bendemann
(1811–1889)
Datierungum 1838
Material/TechnikFeder über Bleistift auf grau-weißem Papier, aquarelliert, laviert, mit Deckweiß gehöht
MaßeBlattmaß: 13,3 x 62 cm
BeschreibungDies war das erste Friesbild auf der südlichen Längswand und befand sich über dem letzten Fenster, d.h. der Fries musste auf dieser Seite von hinten nach vorn gelesen werden.In der Mitte sind zwei Götterpaare dargestellt, welchen Opfer gebracht werden. Das Stieropfer links ist dem Meeresgott Poseidon und seiner Gemahlin Amphitrite geweiht. Der Priester hebt seine Hand zum Gebet. Rechts bringen Landleute Wein und Früchte dar als Opfergaben für Dionysos und Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus. Die Dionysos-Priester sind mit Weinlaub bekränzt und tragen Thyrosstäbe (Ricke-Immel 1980).
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Literatur/QuellenKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 22, Kat. Nr. 30Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 30
Markowitz: Monumentalmalerei, 1973, Abb. 14, S. 59
Irene Markowitz und Eckhard Schaar: Handzeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, 1965/66, Nr. 13
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik
3.– 9. Jahrhundert
3.– 9. Jahrhundert