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Ludwig Richter (Künstler*in), Abendlied, 1871
Abendlied
Abendlied
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
ObjektnummerK 1914-16

Abendlied

TitelEvening Carol
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (DE, 1803 - 1884)
Datierung1871
Material/TechnikFeder, Aquarell
MaßeBlattmaß: 17,7 × 27,8 cm
BeschreibungLudwig Richter erhielt seine erste künstlerische Unterweisung durch seinen Vater- einem Kupferstecher und Zeichenlehrer an der Dresdner Akademie, seinerseits ausgebildet bei Adrian Zingg. Ein Reisestipendium ermöglichte es ihm, drei Jahre in Italien zu verbringen, wo Joseph Anton Koch sein Mentor wurde. Zurück in Dresden arbeitete Richter zunächst als Zeichenlehrer an der Porzellanschule in Meissen, ehe er an die Akademie seinem Vater nachfolgte. In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Verleger Georg Wiegand entstanden über viele Jahrzehnte illustrierte Szenen, die volkstümliche Bräuche oder Besonderheiten bestimmter Berufe schildern. Im Jahr 1869 verfasste Richter seine noch heute als Quelle interessanten Erinnerungen eines deutschen Malers.
Das Aquarell Abendlied gehört seinem Spätwerk an, einer Zeit, in der Richter die Ölmalerei bereits hinter sich gelassen hatte. Dargestellt ist ein Hirte, der in hügeliger Landschaft friedlich von Frau, Kindern, Hund und Schafen umringt wird. Er bläst die Schalmei, ein Instrument, das traditionell in der Pastorale Verwendung findet, um die Harmonie von Seele und Kosmos anzudeuten. Für seine Illustrationen wählte Richter häufig als Motiv die der Pastorale verwandte Idylle, die sich an christlichen Paradiesvorstellungen orientiert und sich zwischen Traum, Poesie und Mythos bewegt.
Zwei weitere eigenhändige Fassungen des für Richters Spätwerk typischen Abendlied, die in Technik, Maßen, Grad der Ausführung und Datierung übereinstimmen, befinden sich im Museum der bildenden Künste in Leipzig sowie in Privatbesitz.
GL



KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte17.12.2012 – 31.03.2013
Madrid, Museo Nacional del Romanticismo: Espejos del alma. Paisaje romantic alemán

Literatur/QuellenHeise, Brigitte: Zum Sehen geboren. Handzeichnungen der Goethezeit und des 19. Jahrhunderts, Leipzig 2007, S. 237, 267

Heppe, Karl Bernd u. Lauter, Marlene: Bilder und Szenen des Friedens: Zwischen Antike und Gegenwart, Unna 1988, S. 25

Kunstmuseum Düsseldorf: Handzeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts: Aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Düsseldorf 1965/66, S. 77

Kat. Ausst. "Raphael to Beuys", Williamstown/Düsseldorf 1986, Nr. 43

Ausst. Kat. Nineteenth Century German Drawings and Watercolours, National Gallery of Ireland, 1976, Kat. 92

Ausst. Kat. Los Espejos del Alma. Paisaje alemán en el romanticismo, Museo Nacional del Romanticismo, 2012, Kat. 7
Institution Kunstpalast
Provenienz[...]; 21.3.1914 angekauft von C.G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat, Leipzig, "Auktion CXXV. Sammlung Arnold Otto Meyer, Hamburg. III"
Objekttyp Inszenierung
Heinrich von Kleist
4.9.1971 (1971/1972)
Karl Heinz Stroux probt "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist mit Martin Benrath (Prob ...
Heinrich von Kleist
22.07.1971 (1970/1971)
Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist (Szenenfoto)
Heinrich von Kleist
08.11.1927 (1927/1928)
Objekttyp Inszenierung
Bertolt Brecht
16.04.2005 (2004/2005)
Gotthold Ephraim Lessing
26.11.1983 (1983/1984)
Gotthold Ephraim Lessing
22.12.1995 (1995/1996)
Hochzeitslied
Johann Wilhelm Theodor Maassen
1846
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing (Szenenfoto)
Gotthold Ephraim Lessing
06.10.1928 (1928/1929)
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