ObjektnummerTMIN_2017-2018 Düsseldorf5
The King's Speech - Die Rede des Königs
Autor*in
David Seidler
(geboren 1937)
Theater
Theater an der Kö
Regie
Claus Helmer
(1944 - 2023)
Bühnenbild
Steven Koop
Datierung30.08.2017 (2017/2018)
BeschreibungInhalt:Das Londoner Wembley-Stadion im Jahre 1925. Albert, Herzog von York, der zweitgeborene Sohn des britischen Königs, soll eine Rede halten, die durch das neue Massenmedium Radio in Abertausende Haushalte übertragen wird. Die Ansprache wird zum Desaster, denn Albert ist seit frühester Kindheit Stotterer. Kein Arzt scheint ihm helfen zu können, bis seine Frau Elizabeth Kontakt zu dem exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue aufnimmt. Und tatsächlich: anfangs von dessen direkter Art und seinen unkonventionellen Methoden irritiert, fasst der Herzog langsam Vertrauen zu seinem Lehrer. Bald stellen sich erste Erfolge ein, und zwischen Lionel und ¿Bertie¿ entsteht eine vorsichtige Freundschaft.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Alberts Vater König George V. stirbt, sein Bruder Edward verzichtet aus Liebe auf den Thron und so wird Albert unter dem Namen George VI. zum König. Der Druck auf ihn wächst, icht zuletzt durch den drohenden Krieg gegen Nazideutschland. Wie wird der junge König seine öffentlichen Auftritte meistern?
Quelle: http://www.theateranderkoe.de/spielzeit/theaterstuecke/theaterstuecke/the-kings-speech-die-rede-des-koenigs/ [Stand: September 2017]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung
ca. 1955-2009