Skip to main content
Programmheft zu "GB 84" : der große Bergarbeiter-Streik in Großbritannien 1984 von David Peace  ...
GB 84
Programmheft zu "GB 84" : der große Bergarbeiter-Streik in Großbritannien 1984 von David Peace  ...
Programmheft zu "GB 84" : der große Bergarbeiter-Streik in Großbritannien 1984 von David Peace in der Bühnenfassung von Stefanie Carp (Titelblatt). Herausgeber: Theater Oberhausen.
Herausgeber: Theater Oberhausen.
ObjektnummerTMIN_2016-2017 Oberhausen3

GB 84

UntertitelDer große Bergarbeiter-Streik in Großbritannien 1984
Vorlage von (geboren 1967)
Bearbeitung (geboren 1956)
Theater (seit 1970)
Regie (geboren 1955)
Bühnenbild
Datierung04.11.2016 (2016/2017)
BeschreibungInhalt:
Anfang 1984 kündigt die konservative Regierung unter der Premierministerin Margaret Thatcher im Zuge ihres neoliberalen Wirtschaftsprogramms massive Zechenschließungen an. Die Bergarbeitergewerkschaft unter Führung ihres charismatischen Präsidenten Arthur Scargill ruft zu einem landesweiten Streik auf, der schließlich über ein Jahr dauern und Großbritannien an den Rand eines Bürgerkriegs bringen wird. Mit äußerst brutalen Polizeieinsätzen, illegalen Geheimdienstaktionen und manipulierter Berichterstattung in den Medien gelingt es der Regierung Thatcher, die Macht der Gewerkschaften endgültig zu brechen. GB 84 beschreibt den Anfang vom Niedergang des britischen Kohlebergbaus und den beginnenden Siegeszug jenes entfesselten Kapitalismus, der unsere Gegenwart prägt.

Quelle: http://www.theater-oberhausen.de/ [Stand: November 2016]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Theater Oberhausen.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu