Skip to main content
Programmheft zu "Jalta" von Lucas Svensson. Düsseldorf, 21.9.2013 (2013/2014).
Jalta
Programmheft zu "Jalta" von Lucas Svensson. Düsseldorf, 21.9.2013 (2013/2014).
Programmheft zu "Jalta" von Lucas Svensson. Düsseldorf, 21.9.2013 (2013/2014).
Digitalisat: Theatermuseum
ObjektnummerTMIN_2013-2014 Düsseldorf8

Jalta

UntertitelKomödie von Lucas Svensson / Auftragswerk
ObjektbezeichnungInszenierung
Autor*in (geboren 1973)
Übersetzer*in (geboren 1967)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1958)
Bühnenbild (geboren 1956)
Kostüm (geboren 1956)
Datierung21.09.2013 (2013/2014)
BeschreibungInhalt:
Roosevelts Deutschlandbild ist geprägt von Kneipen, Luther, Brezeln und Lederhosen. Er schlägt vor, Deutschland in fünf Teile zu teilen, und Preußen - darin ist er sich mit Churchill einig - zu isolieren. Für Stalin sind wiederum Fragen der Umsiedlung und deutsche Technik von Interesse. Verhandelt wird in diesem Jalta alles, was die Geschichtsbücher an Machtkampf hergeben. Und so, wie die historischen Fakten im Laufe des Stückes immer mehr aus der uns bekannten Ordnung gerückt werden, erobern sich Texte aus der Bibel und bekannter Literatur wie Macbeth und Pippi Langstrumpf die Münder der Helden und breiten ein ganz und gar europäisches Dilemma aus: Ist unsere Demokratie nun ein Auslaufmodell geworden?

Als die Ergebnislosigkeit der unendlichen Verhandlungen ihren Höhepunkt erreicht, beschließen die "Großen Drei" einen Blick auf das Schwarze Meer zu werfen, wo Churchill Panzerkreuzer liegen sieht, Stalin hingegen 600 Reiter, den berühmten Todesritt der britischen "Leichten Brigade" aus dem Krimkrieg von 1854. Roosevelt sieht mit dem Feldstecher einen Zeichentrickfilm mit Cowboys und Indianern. Schließlich entdeckt er am Strand einen Totenkopf. Alle rätseln, wem er wohl zugeordnet werden könnte, bis der Schädel plötzlich anfängt zu sprechen.

Mittels Rückblenden in die Kriegsgeschichte und absurder Situationskomik entstehen Portraits von drei politischen Akteuren, ihren Denkstrukturen und Befindlichkeiten.

Quelle: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/de [Stand: Oktober 2013]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu