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Tomochika (Künstler*in), Ashinaga und Tenaga, Edo, ca. 1830–1850
Ashinaga und Tenaga
Ashinaga und Tenaga
Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Lothar Milatz, Düsseldorf, 2005

Ashinaga und Tenaga

ObjektbezeichnungNetsuke
Künstler*in (Schnitzsignatur ab ca. 1830)
DatierungEdo, ca. 1830–1850
Material/TechnikBuchsbaum
MaßeH 3,8 cm
BeschreibungAshinaga hat seine langen Beine angezogen und presst sie unter Anstrengung mit den Armen gegen seinen Körper. Tenaga schaut erstaunt zu den Knien des ashinaga hoch, wobei seine Hände zwischen den beiden Daumen eine runde Öffnung bilden. Dies ist eine besonders kleine Ausführung eines beliebten Netsuke-Modells.
Ashinaga und tenaga (Langbein und Langarm) werden erstmals im Shanhaijing erwähnt, das in Japan durch die Übersetzung von Hayashi Razan (1583-1657) bekannt wurde. Im Sancai tuhui und dessen japanischen Version Wakan sanzai zue und in Bilderfibeln wie dem Kinmô zui sind sie immer wieder illustriert. Ihre langen Gliedmaßen dienten ihnen zur Nahrungsmittelbeschaffung. Während Langbein seinen Freund huckepack durch die Uferzone trägt, fängt jener mit seinen langen Armen Fische aus dem Wasser. Eine andere Darstellung zeigt, wie ein tenaga versucht, einen ashinaga aus den Fangarmen eines Kraken zu befreien. In der Netsuke-Kunst gelten ashinaga und tenaga seit dem 18. Jahrhundert als Sinnbild gegenseitiger Hilfe.

Patrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 22, Kat. 17
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Alltags- und Gebrauchsgegenstand
EntstehungsortAsien
EntstehungsortTôkyô
Entstehungsort
  • Tokyo
  • Tokyo
  • Kanto
  • Nihon
KlassifizierungNetsuke
SchlagwortFremde Wesen und Ausländer
CopyrightKunstpalast, Düsseldorf, Foto: Lothar Milatz, Düsseldorf, 2005
AusstellungsgeschichteSeit 2008
Präsentation von ausgewählten Objekten in der ständigen Sammlung, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Düsseldorf 2009
Ausgewählte Objekte in der Ausstellung Seitenwechsel, museum kunst palast, Düsseldorf, 2009
Düsseldorf 2005-2008
Präsentation in der ständigen Sammlung des museum kunst palast, Düsseldorf, 2005-2008
Düsseldorf 1990
Netsuke. Japanischer Gürtelschmuck des 18. bis 20. Jahrhunderts aus einer westdeutschen Privatsammlung, im Kunstmuseum Düsseldorf, 1990
PublikationenAK Düsseldorf 1994
Netsuke. Japanischer Gürtelschmuck des 18. bis 20. Jahrhunderts, Kunstmuseum Düsseldorf, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf und Autoren, Düsseldorf, 1994, S. 123, Kat. 263.

BK Düsseldorf 2005
The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 22, Kat. 17.
ObjektnummerP 2005-17
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
ProvenienzSchenkung Prof. Dr. Bruno Werdelmann
Ashinaga und Tenaga
ca. 1840–1860
Ashinaga
Mitte 19. Jahrhundert
Affe
Masayuki
Spätes 19. Jahrhundert
Pfeifenbehältnis
2. Hälfte 19. Jahrhundert
Ausländer
18. Jahrhundert
Zwei Affen
2. Hälfte 19. Jahrhundert
Männlicher Ningyo
18. Jahrhundert
Tatarischer Bogenschütze
spätes 18. Jahrhundert
Nô-Tänzer: Shôjô
Issai
ca. 1870/1900
Shôjô
Tadatoshi
ca. 1820
Shôjô
Tadatoshi
ca. 1820
Shôjô
Erste Hälfte 19. Jahrhundert