Skip to main content
Rathaus in Düsseldorf, 1871
Rathaus in Düsseldorf
Rathaus in Düsseldorf, 1871
Rathaus in Düsseldorf, 1871

Rathaus in Düsseldorf

Fotograf*in
Datierung1871
Material/TechnikSchwarz-weiß Fotografie
BeschreibungRathaus auf dem Marktplatz zu Düsseldorf.
Links ist das Stadttheater zu erkennen, dessen Anfang auf das kurfürstliche Komödienhaus zurückgeht. Die dargestellte Fassade geht wohl auf umfangreiche Renovierungsarbeiten und Umbauten im Außen- und Foyerbereich um 1833-34 zurück. Der Portikus wurde nach Plänen von Adolph von Vagedes errichtet. 1884 entstand an dieser Stelle das sog. Wilhelminische Rathaus.
Nach rechts schließt sich die alte Kanzlei an. Sie wurde ca. 1554-1564 errichtet. In dem Gebäude war die Mehrzahl der fürstlichen Behörden untergebracht, die jedoch nach und nach in andere Gebäude verlegt wurden. Nach 1788 wurde in der Alten Kanzlei ein Gasthof eingerichtet. 1811 fand in dem Komplex die erste Gewerbeausstellung statt. Seit 1818 ist sie im städtischen Besitz. Ab 1843 wurde das Gebäude an verschiedene Vereine vermietet, zeitweise wurde es als Möbellager genutzt. Bei der Neugestaltung des Rathauskomplexes entstanden hier der Sitzungssaal der Ausschüsse sowie verschiedene Besprechungsräume.
Daneben ist der sog. Tußmannbau des Rathauses zu erkennen. Der Duisburger Baumeister Heinrich Tußmann errichtete den Bau in den Jahren 1570 bis ca. 1573. Dieser Teil des Rathauskomplexes ist im Wesentlichen noch heute vorhanden. Allerdings wurde er in den 1950er Jahren entkernt und für repräsentative Zwecke wieder hergerichtet. Neben dem Jan-Wellem-Saal befinden sich u. a. die Büros des Oberbürgermeisters in diesem Rathausteil.
Rechts folgt die Einmündung des Burgplatzes.
KlassifikationFotografie
Dargestellter OrtDüsseldorf
ObjektnummerSTA.037-110-011