Skip to main content
Robert Franck (Fotograf*in), Rathaus am Marktplatz, 1889
Rathaus am Marktplatz
Rathaus am Marktplatz

Rathaus am Marktplatz

Fotograf*in
Datierung1889
Material/Technikschwarz-weiß Fotografie
BeschreibungBlick über den Marktplatz. Links an der Ecke zur Zollstraße ist das ehemalige Grupello-Gießhaus zu erkennen. Kurfürst Johann Wilhelm II. ließ das Gebäude vermutlich um 1700 von Matteo Alberti errichten und schenkte es 1708 seinem Hofbildhauer Gabriel Grupello. Seit ca. 1822 ist es im städtischen Besitz, seitdem dient es unterschiedlichen Verwaltungszwecken. Bei der Neugestaltung des Rathauses in den 1950er und 1960er Jahren wurde das Gebäude in die Gesamtgestaltung miteinbezogen. Hier wurde der Plenarsaal des Stadtrats eingebaut. Nur noch die Fassade erinnert an seinen barocken Ursprung.
Rechts daneben folgt das von Stadtbaumeister Eberhard Westhofen entworfene, um 1884 eingeweihte "Neue Rathaus" ("Wilhelminischer Bau"). Der monumentale Turm musste in den 1930er Jahren aus statischen Gründen wieder abgetragen werden. Dieser Teil wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt.
Nach rechts schließt sich die alte Kanzlei an. Sie wurde ca. 1554-1564 errichtet. In dem Gebäude war die Mehrzahl der fürstlichen Behörden untergebracht, die jedoch nach und nach in andere Gebäude verlegt wurden. Nach 1788 wurde in der Alten Kanzlei ein Gasthof eingerichtet. 1811 fand in dem Komplex die erste Gewerbeausstellung statt. Seit 1818 ist sie im städtischen Besitz. Ab 1843 wurde das Gebäude an verschiedene Vereine vermietet, zeitweise wurde es als Möbellager genutzt. Bei der Neugestaltung des Rathauskomplexes entstanden hier der Sitzungssaal der Ausschüsse sowie verschiedene Besprechungsräume.
Ganz rechts ist ein Teil des sog. Tußmannbaus des Rathauses zu erkennen. Der Duisburger Baumeister Heinrich Tußmann errichtete den Bau in den Jahren 1570 bis ca. 1573. Dieser Teil des Rathauskomplexes ist im Wesentlichen noch heute vorhanden. Allerdings wurde er in den 1950er Jahren entkernt und für repräsentative Zwecke wieder hergerichtet. Neben dem Jan-Wellem-Saal befinden sich u. a. die Büros des Oberbürgermeisters in diesem Rathausteil.
In der Mitte des Marktplatzes steht das Jan-Wellem-Denkmal.

KlassifikationFotografie
ObjektnummerSTA.037-110-012
Rathaus am Marktplatz
Jürgen Retzlaff
Oktober 1968
Rathaus in Düsseldorf, 1871
Robert Franck
1871
Liesegangstein 8.12.2004
Stadt Düsseldorf / Hochbauamt
1888/1989
Willi Hoselmann
Gießer-Junge, 1932
Willi Hoselmann
1926/1932
Jan-Wellem-Denkmal 06.07.2004
Gabriel Grupello
1711
Hohenzollern-Gymnasium
Julius Söhn
1909
Königliches Gymnasium
Unbekannt
um 1860
Herzogliches Gymnasium
Julius Söhn
um 1930
Bismarck-Standbild
Johannes Röttger
25.7.1963
Ernst Giese
Rathausspolien, 1879-1888
Ernst Giese
1879–1888 (Herstellung) 1970 (Aufstellung)