Programmheft zu "Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs" von Mike Daisey (Titel)
Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs
Programmheft zu "Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs" von Mike Daisey (Titel)
Rechte: Theater Dortmund

Die Agonie und Ekstase des Steve Jobs

Autor*in (geboren 1976)
Übersetzer*in
Theater (gegründet 1904)
Datierung03.11.2012 (2012/2013)
BeschreibungInhalt:
Dem langjährigen Apple-Fan und New Yorker Künstler Mike Daisey begegnete die dunkle Seite seines besten Freundes 2010 nördlich von Hongkong. 2010 hatte Mike Daisey in Shenzhen heimlich recherchiert. In seinem Theaterabend erzählt er aber nicht nur von Minderjährigen, deren Hände durch das Reinigungsmittel für iPhone-Displays nervlich geschädigt wurden. Es ist auch die Geschichte eines glühenden Apple-Verehrers, dem die Unschuld abhanden kommt. Und die seines großen Helden: Steve Jobs, der als "iGod" verehrte Erfinder von Kult-Produkten für die Informations-Elite. Charismatischer Frontmann eines Weltkonzerns mit der Philosophie "Think different", der genau dafür geliebt wird, anders zu sein als alle anderen - es aber ausgerechnet in einer ethischen Kernfrage offenbar nicht ist. Westliche Doppelmoral in Zeiten der Globalisierung: Kann eine visionäre Firma, die für ihre Liebe zum Detail berühmt ist, über die Zustände an ihrem Hauptproduktionsstandort nichts gewusst haben? Und: Welchen ethischen Preis sind Konsumenten bereit, für ihre Technologieverliebtheit in Kauf zu nehmen?

Quelle: http://www.theaterdo.de/ [Stand: November 2012]
KlassifikationInszenierung