Der gefesselte Prometheus
Provenienz:  Historisches Zentrum Wuppertal
038 Ohne Titel (Der gefesselte Prometheus)
Der gefesselte Prometheus
Provenienz:  Historisches Zentrum Wuppertal
Der gefesselte Prometheus Provenienz: Historisches Zentrum Wuppertal

038 Ohne Titel (Der gefesselte Prometheus)

UntertitelKarikaturen
ObjektbezeichnungArchivalie
Zeichner*in (1812 - 1895)
Datierung1843
BeschreibungDieses anonym publizierte Blatt wird bei Brückmann (1984) beschrieben als: Nr. 14, als Zeichner wird der Redakteur der Düsseldorfer Monatshefte Lorenz Clasen angegeben. Horst Heidermann (2006) dagegen gibt Wilhelm Kleinenbroich als den Schöpfer dieser Kreidelithographie an und als Verleger den Düsseldorfer Drucker und Buchhändler August Bötticher.

Das Blatt thematisiert das Verbot der Rheinischen Zeitung, Karl Marx wird hier als Prometheus dargestellt, der den Menschen schuf und ihm das Feuer (=die Wahrheit) brachte. Er ist hier an eine ihrerseits in Ketten gelegte Druckerpresse geschmiedet. Oben links schaut ein Eichhörnchen auf die Szenerie herab, d.i. der preußische Kultusminister Johann Albrecht Friedrich von Eichhorn (1779 - 1856), der den preußischen Adler an einer Leine hält, dieser hackt Marx/Prometheus in die (allerdings falsche) Seite (bei Prometheus frisst der Adler die Leber!).

Unter der Druckerpresse winden sich die Stadtgöttinnen der Rheinlande (Köln, Düsseldorf, Aachen, Krefeld, Elberfeld, Koblenz und Trier, Geburtsstadt Marx'), im Hintergrund sieht man den unfertigen Dom mit Baukran und den Rhein. Oberhalb von Marx ist das Corpus delicti, eine Rheinische Zeitung, deren Chefredakteur er war, an die Druckerpresse geheftet.

Literatur:
Horst Heidermann, Der König war in England gewesen. Preußens kleine Bilderfreiheit 1842/1843, In: Europäische Karikaturen im Vor- und Nachmärz (Hg. Hubertus Fischer und Florian Vaßen), Forum Vormärz Forschung , Jahrbuch 2005, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2006, S. 197-246, hier: S. 245.

-----

Zum Leitobjekt der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:

Zu den Objekten der virtuellen Ausstellung zum Vormärz:
KlassifikationArchivalie
Anzahl/Art/UmfangKreidelithographie