German Grobe (Künstler*in), Markt am Rhein (Auf dem Burgplatz mit Blick auf den Schlossturm und St. Lambertus), nach 1909
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK

TitelMarket at the Rhine (View of the Burgplatz, Castle Tower and S. Lambertus)
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (27.01.1857 - 09.11.1938)
Datierungnach 1909
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 41 × 61 cm
Maße mit Rahmen: 62 × 82,5 × 10 cm
BeschreibungNahsichtig, mit lockerem Pinselduktus und teilweise leichtem Farbauftrag, der die Struktur des Malgrundes sichtbar lässt, gibt German Grobe einen Markt am Rhein wieder. Am Burgplatz, vor Schlossturm und Düsselschlösschen, mit Blick auf St. Lambertus zeigt Grobe eine von Gelb- und Grüntönen der angebotenen Waren bestimmte Marktszene. Akzentuiert und mit teilweise kräftiger Farbstruktur platziert er einige wenige blaue und rote Farbflächen, die einen stimmungsvollen Kontrast zu den noch unbelaubten Ästen und Zweigen der niedrigen Bäume bilden. German Grobe verzichtet gänzlich darauf, seinem Werk durch szenische Elemente einen erzählerischen Charakter zu geben. Vorbereitende Skizzen sind im Nachlass des Künstlers erhalten (frdl. Hinweis v. Dietrich Bieber). Die 1909 erbaute Haube des Schlossturmes gibt einen Hinweis für die Datierung des Werkes nach 1909.

vgl. Sabine Schroyen, in: Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung 1819-1918, hrsg. von Bettina Baumgärtel, Ausst. Kat. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2. Bde., Petersberg 2011, Bd. 2, S. 17, Kat.-Nr. 6.

KlassifikationMalerei