Bild nicht vorhanden für Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf (Nutzungsrechte), VEILCHEN VOM POTSDAMER PLATZ, DAS, 1936

VEILCHEN VOM POTSDAMER PLATZ, DAS

Nutzungsrechte (gegründet 1966)
Datierung1936
BeschreibungAls der Potsdamer Platz noch Zentrum von Berlin war, da waren die Blumenstände mitten auf dem Platz und die Haltestellen der alten Pferdedroschken eine Oase und Idylle. Hier spielt die Geschichte, in der das kesse Blumenmädchen Mariechen (Rotraud Richter) um den braven "Jaul" ihres Pflegevaters kämpft. Ihr gemeinsamer Wiedersacher, der Roßschlächter und Hausbesitzer Herr Knallkopp - wie sein Name schon sagt, kein sympathischer Zeitgenosse - will aus dem mit einer "Hypothek" belasteten Tier "Wurscht" machen und so stellt sich die entscheidende Frage: "Woll'n wa ihn uffhängen oder nich? Woll'n wa mit'n Mord Uff'm Jewissen weiterleben?"
Filmbühne, August 1982 weitere Informationen: s. Filmmappe: DAS VEILCHEN VOM POTSDAMER PLATZ
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk