Skip to main content
ObjektnummerFM.Film.9198

NOTRE-DAME DE PARIS

Sonstiger TitelNotre Dame de Paris
Sonstiger TitelGobbo Di Notre Dame, Il
Titel DeutschGlöckner von Notre Dame, Der
Titel EnglischHunchback Of Notre Dame, The
Datierung1956
BeschreibungKurzkritik
Die unglückliche Geschichte des buckligen Glöckners von Notre-Dame, der sich in die schöne Zigeunerin Esmeralda verliebt; die finsteren Machenschaften des Alchimisten Frollo, der Esmeralda begehrt; der Aufstand der Bettler um Notre-Dame herum; das Einschreiten der Bogenschützen Louis' XI.; der Tod des Glöckners Quasimodo. - Die farbige Cinemascope-Verfilmung von Delannoy ist spektakulärer, aber weniger präzise als die von Dieterle (1939). Doch ist Anthony Quinn als Glöckner fast ebenso überzeugend, wie es Charles Laughton war. Bedauerlicherweise ist die Umsetzung des Romans von Victor Hugo in dieser französischen Verfilmung "amerikanischer" ausgefallen, die pyrotechnischen Effekte sind etwas zu aufdringlich. - Ab 16.
(fd / cinOmat)
Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
Literatur/Quellennach dem gleichnamigen Roman von Victor Hugo
Abteilung FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
William Dieterle
1939
Die Himmelfahrt Mariae
Peter Paul Rubens
ca. 1616–1618
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Smetana
08.05.1998 (1997/1998)
Objekttyp Inszenierung
Kay Lorentz
26.02.1953
Pilgerzeichen Hl. Johannes der Täufer
Unbekannt
1. Hälfte 15. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2. Hälfte 15. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Alex Rothe
Erscheinungsjahr: 1916
Ansicht des Gartens Zorgvliet
zwischen 1742 und 1777
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Georges Simenon
1958
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu