Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Jesuskind, 1420-1466
ObjektnummerHM.A-474

Jesuskind

ObjektbezeichnungFigur
Datierung1420-1466
Material/TechnikPfeifenton, aus einschaligem Model gedruckt
Maße(H x B x T): 7,1 x 4 x 2,8 cm
BeschreibungNackter, lockiger Knabe, der mit gekreuzten Beinen auf einem hügeligen Landschaftsausschnitt sitzt. In der Rechten hält er einen Vogel, in der Linken eine Traube. Innen hohl.

Beitrag G.V. Grimm:
Sehr gut erhaltenes Figürchen eines frühen Wormser Typus, der wohl entgegen Grills Ansicht in der frühesten Phase der Werkstatt (ca. 1420-1440) entworfen wurde. Erich Grill: Weiße Tonfigürchen des 15. und 16. Jahrhunderts im Paulusmuseum; in: Veröffentlichungen der Städtischen Sammlungen Worms, 1922 datierte die Wormser Produktion im Wesentlichen nach den Sujets und nicht nach Stil und Modelabfolge.
Literatur/QuellenRoswitha Neu-Kock: Pfeifentonfiguren - Eine volkstümliche Kunstgattung. Beiträge zur Keramik 4 (Düsseldorf 1992) Nr. 2 S.11 f. Abb. 2 links (2. H. 15. Jh.)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu