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Engel

ObjektbezeichnungFigur
Hersteller*in
Provenienz (1864–1951)
Datierung1475-1600
Material/TechnikPfeifenton aus zweischaligem Model gedruckt.
Maße(H x B x T): 4,6 x 2,4 x 1,9 cm
BeschreibungStehender Engel in bodenlangem Gewand mit einem Kelch in der rechten Hand.

Beitrag G.V. Grimm:
Von Madonnen abgesehen ist kein Figurentypus derartig weit verbreitet wie diese einfachen Engelchen. Ursula Francke: Ausgrabungen auf dem Gelände der Schlösser-Brauerei in der Düsseldorfer Altstadt (Mainz 2006) S. 53 schreibt, dass sich derartige Engelchen "sehr häufig im archäologischen Fundgut des 15.-17. Jahrhunderts" finden würden, gibt jedoch ausschließlich nicht stratifizierte Objekte als Quellen an. Tatsächlich entstammt die in Düsseldorf gefundene Figur einer Schicht des 17. Jahrhunderts und ist die einzige bislang publizierte stratifizierte Figur dieses enorm häufigen Typus. Ein Streufund aus dem mutmaßlichen Produktionszentrum Karlstadt (Stefan Gerlach, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Tonfiguren aus Unterfranken. In: Mainfränkische Studien, Band 63, 1998, S. 192-210, Nr. 44 S. 202 f.) und v.a. die unpublizierte Figur aus dem Breslauer Platz in Köln, beides Stücke aus sehr frühen Modelgenerationen, belegen jedoch für diesen Typus einen Produktionsbeginn um 1500. Bei dem Stück im Kölnischen Stadtmuseum E 3308b und demjenigen aus der Sammlung Venator in der Abb. rechts ist deutlich zu erkennen, dass der Engel gepuffte Ärmel hat, was erst seit etwa 1480 belegt ist. Anhand dieses Typus erläuterte einst Hubert Wilm: Gotische Tonplastik in Deutschland (Augsburg 1929) S. 24 f. die Herstellung kleiner Pfeifentonfiguren aus zweischaligen Modeln, seine Abb. VII-VIII zeigen jedoch fälschlich ein flammendes Herz anstelle eines Kelches und so erscheint es fraglich, dass ihm tatsächlich Model zu diesem Typ bekannt waren. Solche werden weder mit Foto abgebildet, noch im Text erwähnt.
Typgleiche Stücke:
Roswitha Neu-Kock: Pfeifentonfiguren - Eine volkstümliche Kunstgattung. Beiträge zur Keramik 4 (Düsseldorf 1992) Nr. 58 S. 21 f. Abb. 12 untere Reihe
Sammlung Venator: Adelhart Zippelius (Hrsg.): Volkskunst im Rheinland (Düsseldorf 1968) Nr. 714, Abb. S. 203 rechts
Sammlung Venator: Adelhart Zippelius (Hrsg.): Volkskunst im Rheinland (Düsseldorf 1968) Nr. 714, Abb. S. 203 links
Rheinisches LandesMuseum, Bonn 342,0-1: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten, 3. v.l.
Rheinisches LandesMuseum, Bonn 1538,0-1: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten, 4. v.l.
Rheinisches LandesMuseum, Bonn 1538,0-2: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten, 1. v.l
Rheinisches LandesMuseum, Bonn 1539: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten, 2.v.r.
Rheinisches LandesMuseum, Bonn A 470,0-1: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten 2.v.l.
Rheinisches LandesMuseum, Bonn A 470,0-2: Ingeborg Krueger: Figürchen aus "Pfeifenton"; in: Das Rheinische Landesmuseum Bonn 3/1981, 39-42, S. 42 unten rechts
Städtisches Gustav Lübcke-Museum, Hamm Inv.-Nr. 270
Städtisches Gustav Lübcke-Museum, Hamm Inv.-Nr. 277 (zwei Exemplare!)
Aus Köln, Breslauer Platz: Kölnisches Stadtmuseum: o. Inv.-Nr.
Kölnisches Stadtmuseum E 3308a
Kölnisches Stadtmuseum E 3308b
Kölnisches Stadtmuseum o. Inv.-Nr. (in 12412)
Aus Düsseldorf: Michael Gechter / Christian Schwabroh: Düsseldorfer Kloaken; in: Archäologie im Rheinland 1991, 1992, S. 100 f.; Ursula Francke: Ausgabungen auf dem Gelände der Schlösser-Brauerei in der Düsseldorfer Altstadt (Mainz 2006) Abb. 30.2 S. 54
Aus Karlstadt, Flur Hirschfeld: Stefan Gerlach, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Tonfiguren aus Unterfranken. In: Mainfränkische Studien, Band 63, 1998, S. 192-210, Nr. 44 S. 202 f.
Aus Karlstadt, Flur Würzburger Straße: Stefan Gerlach, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Tonfiguren aus Unterfranken. In: Mainfränkische Studien, Band 63, 1998, S. 192-210, Nr. 45 S. 202 f.
Aus Thüngersheim: Stefan Gerlach, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Tonfiguren aus Unterfranken. In: Mainfränkische Studien, Band 63, 1998, S. 192-210, Nr. 46 S. 202 f.
Märkisches Museum, Berlin (II 73/18 B): Hans-Joachim Stoll: Mittelalterliche Kleinplastiken des Märkischen Museums; in: Jahrbuch des Märkischen Museums 8, 1982, 115-120, Abb. 28-31, Abb. 30 S. 205
Aus Trier: Rheinisches Landesmuseum,Trier: Peter Sewaldt: Tonstatuetten aus Spätmittelalter und Neuzeit. Katalog der Sammlung im Rheinischen Landesmuseum Trier; in: Trierer Zeitschrift 53, 1990, S. 293-310, Nr. 22, S: 301, 309
Rheinisches Landesmuseum,Trier: Peter Sewaldt: Tonstatuetten aus Spätmittelalter und Neuzeit. Katalog der Sammlung im Rheinischen Landesmuseum Trier; in: Trierer Zeitschrift 53, 1990, S. 293-310, Nr. 22a, S. 301
Hubert Wilm: Gotische Tonplastik in Deutschland (Augsburg 1929) Abb. 189 c
Museum für Alltagsgeschichte, Brühl (zwei nicht modelgleiche Exemplare: Bestand MFK 4-5)
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort
  • Deutschland
SchlagwortEngel
SchlagwortPfeifenton
Literatur/QuellenRoswitha Neu-Kock: Pfeifentonfiguren - Eine volkstümliche Kunstgattung. Beiträge zur Keramik 4 (Düsseldorf 1992) Nr. 58 S. 21 f. Abb. 12 untere Reihe 1. von links

ObjektnummerHM.LR-1937
Institution Hetjens-Museum
Jesuskind
Unbekannt
1475-1550
Jesuskind mit Weltkugeln
Unbekannt
1425-1475
Madonna
Unbekannt
ca. 1425-1450
Trachtenfigur
Unbekannt
1520-1550
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600
Engel
Unbekannt
1475-1600