Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Unbekannt (Hersteller*in), Schrifttafel und Bodenintarsie Berger Tor, 21.3.1992 (Bodenintarsie)
ObjektnummerKA.SB697

Schrifttafel und Bodenintarsie Berger Tor

ObjektbezeichnungErinnerungstafel
Hersteller*in
Stifter*in (gegründet 1932)
Datierung21.3.1992 (Bodenintarsie)
Material/TechnikMetalltafeln, Grauwacke (Bodenintarsie)
Beschriftungen"An dieser Stelle stand das 1895 niedergelegte Berger Tor" (Metalltafel) - "Hier stand das Berger Tor. / Es wurde 1895 wegen falsch eingeschätz- / ter Verkehrsentwicklung niedergelegt. / Diese 1992 geschaffene / BODENINTARSIE BERGER TOR / zeigt den alten Grundriss und will / so die Erinnerung lebendig erhalten. / Heimatverein Düsseldorfer Jonges e.V." (Metalltafel Bodenintarsie)
BeschreibungZur Erinnerung an das Berger Tor, welches die Stadt Düsseldorf im Jahre 1895 niedergelegt hatte, wurde am Giebel des Palais Hompesch, Berger Allee/Ecke Bäckergasse, eine Erinnerungstafel angebracht. Außerdem wurde am 21.3.1992 als Stiftung des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges der Stadt eine als Pflasterarbeit in Grauwacke ausgeführte Bodenintarsie, die den Grundriss des Berger Tores im Maßstab 1:1 darstellt, feierlich übergeben. Die Intarsie entstand auf Anregung des Vereins im Rahmen der Neugestaltung der Berger Allee. Einen Hinweis auf die Bodenintarsie liefert eine Tafel im Eingangspflaster vor dem Stadtmuseum.
Klassifikation3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu