Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Gabriel Grupello (Bildhauer*in), Jan-Wellem-Standbild mit Reliefplatten, ca./ c. 1710
ObjektnummerKA.SB586

Jan-Wellem-Standbild mit Reliefplatten

TitelJan Wellem Mamorstandbild
ObjektbezeichnungMamorstandbild
Bildhauer*in (Geraardsbergen 1644 - 1730 Schloss Ehrenstein bei Kerkrade)
Bildhauer*in (1714-1789)
Dargestellt (1658 - 1716)
Datierungca./ c. 1710
Material/TechnikMarmor
BeschreibungDas Jan-Wellem-Standbild stand zuerst im Hof der damaligen Kunstakademie am Burgplatz, später im Garten des Schlosses Jägerhof. Dort am 12.3.1941 abgebaut und zum Kunstmuseum geschafft. 1960 Aufstellung im Eingangsraum des neuen Verwaltungsgebäudes am Marktplatz. Nach erfolgter Restaurierung 1975 endgültig im wieder aufgebauten Rathaus (Tussmannbau) im Jan-Wellem-Saal (1.OG) aufgestellt. Die vier alten Marmor-Relieftafeln von Josef Bäumgen aus dem Jahr 1780 wurden dabei am neuen Sockel wieder angebracht. Eine Säuberung der Statue erfolgte im Jahre 2007 durch die ETRAS GmbH aus Essen.
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu