Skip to main content
Katalog-Cover zur Ausstellung "Popliteraturgeschichte(n) 1965-2007. Texte, Schriften, Bilder, L ...
Sammlung Pop am Rhein
Katalog-Cover zur Ausstellung "Popliteraturgeschichte(n) 1965-2007. Texte, Schriften, Bilder, L ...
Katalog-Cover zur Ausstellung "Popliteraturgeschichte(n) 1965-2007. Texte, Schriften, Bilder, LAUT!Dichtung".
ObjektnummerHHI.Rkult.Pop.Pop am Rhein

Sammlung Pop am Rhein

ObjektbezeichnungSammlung
Bearbeitung (DE, geboren 1962)
Datierung2007
BeschreibungDer Bestand "Pop am Rhein" besteht aus den Übrigbleibseln der Ausstellung "Pop am Rhein: Popliteraturgeschichte(n). Texte, Schriften, Bilder, LAUT!Dichtung", die Enno Stahl 2007 im Heinrich-Heine-Institut kuratierte. Das übergreifende Gesamtprojekt "Pop am Rhein" war eine Gemeinschaftsarbeit des Heine-Instituts mit der Stadt Köln. Während die Ausstellung im Heine-Institut sich auf die historischen Traditionslinien des Verhältnisses von Literatur und Popkultur beschränkte, fand im Dezember 2007 im Kölnischen Stadtmuseum eine weitere Ausstellung statt, die sich mit allen anderen popkulturellen Aspekten befasste.
Das multimediale Material, das für die Ausstellung "Popliteraturgeschichte(n)" zusammengestellt wurde, bot die Grundlage für den Bestand, der aber von verschiedenen Seiten erweitert wurde und wird.
Der Bestand Pop am Rhein beinhaltet Archivalien, seltene Pop-Publikationen, Objekte, Fotografien, Videos und Tondokumente u.a. aus den Jahren 1965 bis 2007, darunter Ausgaben von "Der Gummibaum", hrsg. von Rolf Dieter Brinkmann, "Erwin" und Hansjürgen Bulkowskis "Pro". Ebenfalls enthalten zahlreiche Punk-Fanzines und Punk-Konzertplakate, insbesondere in der "Sammlung Troschitz", mit der der Bestand "Pop am Rhein" 2008 angereichert wurde.
KlassifikationDruck- und Schriftgut
Anzahl/Art/Umfang5 Archivkapseln
EntstehungsortDüsseldorf
AusstellungsgeschichteDer Bestand "Pop am Rhein" besteht aus den Übrigbleibseln der Ausstellung "Pop am Rhein: Popliteraturgeschichte(n). Texte, Schriften, Bilder, LAUT!Dichtung", die Enno Stahl 2007 im Heinrich-Heine-Institut kuratierte. Das übergreifende Gesamtprojekt "Pop am Rhein" war eine Gemeinschaftsarbeit des Heine-Instituts mit der Stadt Köln. Während die Ausstellung im Heine-Institut sich auf die historischen Traditionslinien des Verhältnisses von Literatur und Popkultur beschränkte, fand im Dezember 2007 im Kölnischen Stadtmuseum eine weitere Ausstellung statt, die sich mit allen anderen popkulturellen Aspekten befasste.
Das multimediale Material, das für die Ausstellung "Popliteraturgeschichte(n)" zusammengestellt wurde, bot die Grundlage für den Bestand, der aber von verschiedenen Seiten erweitert wurde und wird.
Der Bestand "Pop am Rhein" soll - als Teil der Abteilung "Rheinkultur" - permanent ausgebaut werden, um die Popgeschichte des Rheinlandes seit 1965 rekonstruierbar zu machen.
Literatur/QuellenEnno Stahl, Popliteraturgeschichte(n). Texte, Schriten, Bilder, LAUT!Dichtung, Austellungskatalog, Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf 2007
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu