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Nachlass Richard Gleim

ObjektbezeichnungNachlass
Provenienz (1941-2019)
BeschreibungDer Nachlass Richard Gleims wurde aufgrund der gänzlich unterschiedenen Werkphasen bis 1982 (Dokumentation der Musikszene, ausschließlich schwarzweiß) und ab 1983 (Düsseldorf-Ansichten, größtenteils farbig) zwischen Heinrich-Heine-Institut und Stadtarchiv Düsseldorf aufgeteilt. Während das Stadtarchiv die Stadtansichten übernahm, kümmert sich das Heine-Institut um den musikalisch-orientierten Nachlassteil.
Schon zu Lebzeiten übergab Richard Gleim beiden Institutionen zahlreiche Digitalisate, dabei insgesamt 1000 Fotos aus der Punk-Ära an das Heine-Institut. Nach seinem Ableben erhielt das Heine-Institut mehrere tausend weitere Digitalisate der Arbeiten aus jener Zeit von einem Mitarbeiter Gleims, sodass der vermutlich größte Teil dieser Werkphase als gesichert gelten kann. Er liegt in digitalisierter Form vor und ist langzeitarchiviert. Inhaltlich umfasst dieser Nachlassteil mehrere tausend digitalisierte Schwarz-Weiß-Fotos aus den späten 1970er, frühen 1980er Jahren, mittels derer Gleim (unter dem Pseudonym "ar/gee") die Punk- und NDW-Szene jener Zeit dokumentierte. Außerdem hat das Heine-Institut folgende Materialien von Richard Gleim übernommen: zahlreiche Negativfilme, teils mit Kontaktbögen; mehrere hundert Fotoabzüge (in verschiedenen Formaten), ca. 50 Dias, 1 Negativrolle, 19 Foto-CDs mit Band-Fotos, 10 Foto-CDs mit Cover-Fotos, 4 CDs mit Master-Daten der Publikation "Guter Abzug", 2 CDs mit Fotos der Band "Fehlfarben", 1 CD "Punk und New Wave", 3 Musik-CDs "Punk und Neue Deutsche Welle" (jew. mit Coverfotos Richard Gleims).

KlassifikationFotografie
Anzahl/Art/UmfangMehrere 1000 digitalisierte Fotos (s. Beschreibung)
ObjektnummerHHI.NLRichard Gleim