Skip to main content
Claus Andreas Barthelmess
R(h)einschauer, 1997
R(h)einschauer
Claus Andreas Barthelmess
R(h)einschauer, 1997
Claus Andreas Barthelmess R(h)einschauer, 1997
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB527

R(h)einschauer

ObjektbezeichnungPlastik
Bildhauer*in (geboren 1936)
Datierung24.8.1997 (Enthüllung)
Material/Technikglassandgestrahlter Edelstahl
MaßeHöhe: 5,5 m, Gewicht: rund 1 t
BeschreibungClaus Andreas Barthelmess, auch CL-AN Barthelmess, ist ein in Benrath geborener Künstler. Seine Metallarbeiten, wie die "Drei Lebensalter" sind, so sagt er selbst, aus seinen Bildübermalungen entstanden: "Dadurch entstehen scherenschnittartige Form-Formationen, die dann in Verbindung mit Falten, Knicken und Biegen zu vollplastischen Gebilden werden. In Asien, China und Japan habe ich die Kunst des Origami kennen gelernt, und versuche dieses Prinzip auf unser Formempfinden zu applizieren." (www.cl-an.de/home.htm, Stand 39.05.2010)
Auf der Wiese am Benrather Schlossufer befindet sich die 5,2 Meter hohe Plastik aus Edelstahl wie ein auseinandergefaltetes Blatt Papier von fünf unterschiedlich langen Seiten. Die Positivformen von vier menschlichen Figuren sind ausgeschnitten und "herausgeklappt", so dass sie sich vertikal zu den Seiten befinden.

Claudia Jansen
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu