ObjektnummerKA.SB506
Geschichtsstein von Volmerswerth
ObjektbezeichnungStele
Bildhauer*in
Fritz Meyer
(geboren 1939)
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Stifter*in
Heiner Schneider
Stifter*in
Rolf Bechhold
Datierung12.10.2003
Material/TechnikBasaltsäule
Beschreibung"Wohl dem, der eine Heimat hat / Der Rhein trieb an unseren Ahnen dahin / Mit Kriegen Zerstörung und Leid / Ihr Vorleben gibt erst dem unseren Sinn in schwerer und freudiger Zeit"So lautet eine der Inschriften des "Geschichtsstein von Volmerswerth", der auf der kleinen Grünfläche an der Ecke Volmerswerther Deich und Volmerswerther Straße platziert ist. Von der Werkstatt des Düsseldorfer Steinmetzmeisters Fritz Meyer im Jahre 2003 umgesetzt, sind auf der massiven Basaltsäule die wichtigsten historischen Begebenheiten von Vollmerswerth genannt. Die Aufzählung beginnt mit der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes 1173 und erinnert daran, dass Volmerswerth damals noch eine Insel (Insula Volmari) und Fischereisiedlung im Besitz des Klosters Schwarzrheindorf war. Die heutige Ortsbezeichnung verweist noch auf den Ursprung des Düsseldorfer Stadtteils, denn "Werth" ist der mittelhochdeutsche Begriff für "Insel". Weitere auf dem Geschichtsstein genannte Daten sind z.B. die Eingemeindung Volmerswerths zu Düsseldorf im Jahre 1487, die Verlandung des östlichen Rheinarmes im 17. Jahrhunderts oder die Auflösung des Deichverbands Düsseldorf-Hamm-Volmerswerth im Jahre 1996. Neben der eingemeißelten Schrift wird die Basaltsäule noch durch reliefartig herausgearbeitete Häuser wie z.B. eine sehr abstrahierte Darstellung der Volmerswerther Kirche geschmückt.
Die Anlage des kleinen Parks wurde vom "Bürger- und Heimatverein Düsseldorf-Volmerswerth e.V." initiiert, der Geschichtsstein wurde von Heiner Schneider und Rolf Bechhold, beide Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, gespendet.
Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Volmerswerther Straße, 474 (Ecke Volmerswerther Deich)
- 40221
- Volmerswerth
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.Johann Ludwig von Jordan
25. Oktober 1833
Ed. Liesegang
2. Hälfte des 20. Jahrhunderts