Zwei Streitende mit einem Brett vor dem Kopf, 1985

Datierung7.6.1985
Material/TechnikBronze auf Beton-Werksteinsockel
MaßeSkulptur: 78 x 80 x 37 cm, Sockel: 90 cm hoch
BeschreibungIn zahlreichen deutschen Städten lassen sich Bronzeplastiken von Karl-Henning Seemann an öffentlichen Plätzen finden. Sie sind in realistischer Manier modelliert, zeitweilig können surrealistische Gestaltungselemente die Darstellung dramatisieren. Seine Figuren sind historischen Ereignissen und Personen des jeweiligen Aufstellungsortes gewidmet oder sie beschreiben Alltagsszenen, kleine allgemeingültige Begebenheiten aus dem Leben der Bürger und der sogenannten "einfachen Leute". In Düsseldorf ist sicherlich die bronzene Figurengruppe zweier lebensgroßer streitender Männer ("Auseinandersetzung", 1975/76) auf der Mittelstraße die bekannteste Arbeit des Künstlers. Die verhältnismäßig kleine Bronzeplastik auf dem Gertrudisplatz, dem historischen Zentrum Ellers, auf dem auch der Markt stattfindet, nimmt gleichfalls das Sujet der Streitenden zum bildnerischen Anlass. Der Streit der beiden Kontrahenten ist bereits zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung eskaliert, die mit roher Gewalt ausgetragen wird. Die Männer treten, schlagen sich mit Fäusten, zerren an Kleidung und Gliedern, scheinen in blinder Wut in einander verkeilt. Ein Brett vor dem Kopf, das sprichwörtliche eben, trennt und vereint die beiden Kämpfenden. Die Gliedmaßen der Figuren sind teils überproportional lang oder voluminös gestaltet, auch hat die schlagende und tretende Gestalt drei Arme und drei Beine. Mittels dieser surrealistisch anmutenden Darstellungsweise vermittelt der Künstler Gewalt und Aggressivität wie auch die unkontrollierbare Dynamik des Geschehens.
Die Plastik ist in der für Seemann typischen Weise rundum durchgestaltet. Es gibt keine bevorzugte Schauseite, vielmehr bewegt sich der Betrachter einem Voyeur gleich rund um die beiden Kämpfer herum, als befänden sie sich in einer Arena.
Inhaltlich nimmt das Thema der Streitenden Bezug zum Marktgeschehen des Platzes, auf dem sich bei Zeiten der eine oder andere Streit beobachten lässt. Ob sich die Skulptur auf die Düsseldorfer Redensart "Komm nach Eller, stirbste schneller!" bezieht, bleibt der Spekulation überlassen.

Karl-Henning Seemann wurde 1934 in Wismar geboren. Er studierte in den 50er Jahren an der Hochschule für Bildende und Angewandte Künste Berlin-Weißensee sowie an der Hochschule für Bildende Künste Berlin-Charlottenburg. 1960 absolvierte er das Kunsterzieherexamen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
1974-97 war er Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.
Er lebt und arbeitet in Löchgau.

Michael Voets
Klassifikation3D Kunst - Skulptur