Skip to main content
ObjektnummerP 1966-62

Flasche

ObjektbezeichnungFlasche
Ausführung
Provenienz (1905 - 2001)
Datierung6.–8. Jahrhundert
EpocheIslam
Maße(H x D): 12,2 x 10 cm
BeschreibungDunkelbraunes, schwarz erscheinendes Glas. Verwittert, korrodiiert, irisiert. Birnenförmig, kurzer Hals mit weitem, umgelegtem Rand.
Kuratorische Hinweise
  • Vgl. verwandte Formen: Lamm, Mittelalterl. Gläser, 1929/30, Taf. 1; M. Negro Ponzi, Sasanian Glassware from Tell Mahuz (North Mesopotamia), Mesopotamia III-IV, 1968-69, Nr. 37.
Klassifikation(en)
EntstehungsortNaher Osten
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Literatur/Quellen- v. Saldern, Antike u. Islam, 1974, Nr. 370
Institution Kunstpalast
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–1. Jahrhundert v. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
wohl 13. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2.–3. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
verm. 7.–9. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
ca. 6.–8. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Georges Marcel Dumoulin
1925–1930
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
3.–4. Jahrhundert n. Chr.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
2. H. 1.–2. Jahrhundert n. Chr.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu