Skip to main content
Bodo Toense 
Bunter Vogel / Windspiel, 1996
Bunter Vogel / Windspiel
Bodo Toense 
Bunter Vogel / Windspiel, 1996
Bodo Toense Bunter Vogel / Windspiel, 1996
Foto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB60

Bunter Vogel / Windspiel

ObjektbezeichnungPlastik
Bildhauer*in
Datierung1996
Material/TechnikStahl
MaßeGewicht: 6 t
BeschreibungIn der Nähe des Filmmuseums steht ein buntes Windspiel, das von Bodo Toense geschaffen wurde. Es ist aus in Grün, Orange, Lila, Rot und Blau lackierten Stahlelementen zusammengesetzt, die runde, rechteckige oder pyramidiale Formen aufweisen. Wo die unteren Formen einen bunten, stabilen Sockel aus blitzartigen Flächen bilden, sind die Stahlelemente im oberen Bereich der Skulptur an einer Achse angebracht, um die sie sich drehen können. Vom Wind in Bewegung gesetzt, ergibt sich dabei ein Zusammenspiel aus farbigen Reflexen und Zirkulationen. Ganz oben wird die kinetische Plastik von einem reduzierten Wetterhahn bekrönt, der die jeweilige Windrichtung anzeigt.
Bodo Toense ist ein ehemaliger Kranverleiher und künstlerischer Autodidakt.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - kinetische Kunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Monika Leitner © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu