Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Hans Dissing (Architekt*in), Schmaler Bach, 14.3.1986
ObjektnummerKA.SB28

Schmaler Bach

ParalleltitelBrunnen vor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Architekt*in (1926 - 1998)
Architekt*in (geboren 1930)
Behandelte Person (1920 - 2010)
Datierung14.3.1986
Material/TechnikBasaltlava
BeschreibungSeit 1986 befindet sich die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen hinter der auffällig geschwungenen Fassade aus poliertem schwarzem Syenit am Grabbeplatz. Die Geschichte dieser Sammlung reicht 50 Jahre zurück, sie ist untrennbar verbunden mit dem deutschen Kunsthistoriker Werner Schmalenbach (1920-2010). Ein Konvolut von 88 Arbeiten des während der NS-Zeit verfemten und aus der Düsseldorfer Akademie entlassenen Malers Paul Klee bildete den Grundstock zu einer Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts, die inzwischen auf über 800 Werke angewachsen ist. Als Direktor der Sammlung (1962-1990) war Werner Schmalenbach für die Auswahl und die Ankäufe neuer Sammlungsbestände verantwortlich. Seine Sammlungsschwerpunkte bildeten Meisterwerke der klassisch modernen Malerei sowie der amerikanischen Nachkriegskunst.
Die mäandrierende Brunnenanlage, der "Schmale Bach" auf der linken Seite des Vorplatzes, ehrt den Begründer der Kunstsammlung NRW.
Der Brunnen ist von den dänischen Architekten Hans Dissing und Otto Weitling entworfen worden. Sie gewannen 1975 den Wettbewerb um den Neubau der Kunstsammlung am Grabbeplatz. Formal zeichnet die Anlage abstrahierend die Elemente eines Wasserlaufes nach. Der "Schmale Bach" entspringt einem runden Quellbereich. Er nimmt seinen Lauf über stufig abfallende Terrassen. Rieselstrecken über einem Treppenbereich erinnern an kleine Wasserfälle. Zum Mündungsbereich hin verbreitert sich der stilisierte Bachlauf und endet in einem Becken, das die geschwungene Form der Fassade zitiert.

Michael Voets

KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu