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Girolamo Romanino (Künstler*in), Kaiser Augustus und die Sibylle von Tibur, zwischen 1540 und 1543
Kaiser Augustus und die Sibylle von Tibur
Kaiser Augustus und die Sibylle von Tibur
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 4843

Kaiser Augustus und die Sibylle von Tibur

TitelEmporer Augustus and the Sibyl
Titel InventarBiblische Szene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1484 - 1562)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungzwischen 1540 und 1543
Material/TechnikFeder in Braun, über schwarzer Kreide, braun laviert
MaßeBlattmaß: 20,8 × 31,2 cm
BeschreibungJacobus de Voragines berichtet in seiner Legende Aurea von der "Vision des Augustus und der Sibylle", deren handelnde Figuren der Künstler des vorliegenden Blattes nah an den vorderen Blattrand gerückt hat.
Dazu gehört die links stehende, in ein bodenlanges Gewand gekleidete Tiburtinische Sibylle, die mit ihrer Hand gen Himmel weist und auf den knienden Kaiser August herniederblickt. Mit seinem Schwert an der Seite ist dieser als wehrhafter Mann gegeben, gleichzeitig schaut er, zum Christentum bekehrt, mit gefalteten Händen zu der Stelle hinauf, die ihm gewiesen wird. Dort müsste die Jungfrau mit dem Kind erscheinen, doch ist sie, entweder bei einer späteren Beschneidung des Blattes entfallen oder von Anbeginn für den Betrachter nicht sichtbar gewesen. Rechts steht der abwartende Pferdeknecht mit dem Rücken zum Betrachter und hält das Reittier des Kaisers am Zaum. Hinter den Figuren erstreckt sich eine weite Landschaft mit angedeuteten Hügeln und Vegetation, die wenig Raum für den Himmel lässt.
Mit hellbrauner Tinte über schwarzem Stift wurde die Zeichnung zu Papier gebracht. Dabei sind die Linien aus kurzen, unterbrochenen Bögen gefügt und lassen damit eine Raumverdichtung und vibrierende Atmosphäre entstehen, die durch die ungleichmäßig fließende Tinte weiter verstärkt wird. Die klecksenden Federzüge erzeugen an manchen Stellen dunklere Partien, die, durch wirkungsvolle Pinsellavierungen unterstützt, den Effekt von Schattenbildung hervorrufen. Kleinere Häkchen dienen dem Künstler zur Bildung von Hügelkonturen oder zur Andeutung von Blattwerk der Bäume und Büsche. Die Art der Landschaftsauffassung und die wenig klassische Figurenbildung, verbunden mit der genannten Zeichentechnik, lassen es verständlich erscheinen, dass die Zeichnung zunächst einem niederländischen Künstler der Jahrhundertwende gegeben war.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
Düsseldorf, SMKP: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

29.07.2006 – 29.10.2006
Trento, Castello del Buonconsiglio: Romanino. Un pittore in rivolta






Literatur/QuellenIohan Q. van Regteren Altena, Romanin's Sketch for the "Augustus and the Sibyl", in: Master Drawings 16, 1978, S. 43-45 und Pl. 35; Elena Lucchesi Ragni, Gerolamo Romanino, in: Bergamo per Lorenzo Lotto. Omaggio per Lorenzo Lotto, Aust.-Kat. Bergamo 1980, S. 104-107 (S. 107)

Alessandro Nova, Girolamo Romanino, Mailand 1994, S. 354

Alessandro Nova, The Drawings of Girolamo Romanino. Part I, in: The Burlington Magazine 137, 1995, S. 159-168 (S. 164, Fig. 31)

Nello Forti Grazzini, Girolamo Romanino cartonista di arazzi e un suo possibile committente, in: Nuovi studi 2, 1997, Heft 4, S. 165-182 (S. 169 und Abb. 210)

Alessandro Nova, Aggiunte al catalogo di Girolamo Romanino, in: Gedenkschrift für Richard Harprath, hrsg. v. Wolfgang Liebenwein und Anchise Tempestini, München und Berlin 1998, S. 305-310 (S. 309)

Alessandro Nova, in: Romanino. Un pittore in rivolta nel Rinascimento italiano, Ausst.-Kat. Trento 2006, Kat. 83

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 16

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 24.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenverso L. 2309 "Status Montium"
Relief eines Sarkophags
Unbekannt
16. Jahrhundert
Vier Putten
Domenico Campagnola
um 1520/1522
Figurenstudien
Pietro Perugino
um 1486
Helena und Paris als Liebespaar
Giulio Romano
16. Jahrhundert
Fliegender Engel
Paolo Farinati
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bacchanal (?)
Donato Creti
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Die Verspottung Christi
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Auffindung des Moses
Unbekannt
17. Jahrhundert
Bogenschützen
Jacopo di Giovanni di Francesco , gen. Jacone
1. Hälfte 16. Jahrhundert
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