Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Ein Engel zeigt Konstantin das Kreuz, 16. Jahrhundert
Ein Engel zeigt Konstantin das Kreuz
Ein Engel zeigt Konstantin das Kreuz
Foto: Horst Kolberg

Ein Engel zeigt Konstantin das Kreuz

Titel InventarBibl. Szene
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, über schwarzem Stift, braun laviert
MaßeBlattmaß: 25,2 x 19,4 cm
BeschreibungIn Begleitung eines Soldaten wird einem mit erhobenem Schwert auf die Knie gefallenen Krieger in Kürass von einem Engel ein weiteres geflügeltes Wesen gewiesen, das als Rückenfigur gegeben, mit erhobenem Kreuz in die Richtung eines Heerlagers schreitet. Auch der groß gesehen Engel, der beinahe die Blattmitte einnimmt, hält ein langes Kreuz in der Hand. Derweil beraten sich auf der linken Seite des Blattes Berittene mit aufgestellten Lanzen.
Diese unter Circignani eingeordnete Zeichnung fügt sich nicht in das Werk des Künstlers. Gelängte Figuren und eine nervöse Linienführung mit kurzen, abrupt gesetzten Strichen und unterbrochener Konturlinie lassen an Zeichnungen niederländischer Manieristen so Franz Floris oder Tobias Verhaeght denken. Auch Bert W. Meijer könnte sich einen niederländischen Künstler als Zeichner vorstellen, wie er dies der Bearbeiterin im August 2014 mündlich mitgeteilt hat.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 486.
ObjektnummerKA (FP) 213
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeichenu.M. L. 2309 "Status Montium", ein Rest