Fra Filippo Lippi (Künstler*in), Stehender Ritter in Dreiviertelansicht nach links, um 1457
Stehender Ritter in Dreiviertelansicht nach links
Foto: Horst Kolberg

Stehender Ritter in Dreiviertelansicht nach links

Titel InventarRitter
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1406-1469)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1457
Material/TechnikPinsel in Deckweiß, auf violett eingefärbtem Papier, Spuren von Durchgriffelungen
MaßeBlattmaß: 9,3 x 8,7 cm
BeschreibungWie aus dem Nichts heraus erscheinen zunächst hell-spiegelnde Reflexe vor einem violett gefärbten Hintergrund, dann ein Plattenpanzer, schließlich ein prächtig geschmückter Helm, und endlich tritt als Halbfigur nach links das Profil eines Ritters hervor, der sich, auf ein Schwert stützend, den Kopf nach rechts in nachdenklicher Pose hält.
Der Ritter der Zeichnung vermag nur durch die erhaltene Weißhöhung zu wirken, da die Linien seiner Kontur verloren gingen. Für die Binnenzeichnung der Figur muss ähnliches gesagt werden. Beides wurde mit dem Metall- oder Silberstift angelegt und vom Künstler möglicherweise unter Einsatz der Tinte weiter ausformuliert.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung