ObjektnummerKA (FP) 299
Die Verehrung des hl. Felix von Valois
Titel InventarHlg. Felise
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Unbekannt
, römisch
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierung1. Viertel 18. Jahrhundert
Material/TechnikRötel, rot laviert, mit Deckweiß gehöht, auf gelblich braunem Papier
MaßeBlattmaß: 28 x 19,2 cm
BeschreibungIm Zentrum der Zeichnung, überfangen von einer Gloriole des Himmels, in welcher Christus links und rechts Maria prominent auf Wolkenbänken ruhen, steht der hl. Felix von Valois auf einem hohen Sockel, an dessen Fuß, ihm links eine Stifterin (?) auf Knien huldigt. Ihr gegenüber zeigt ein freigelassener Gefangener dem Heiligen seine gelösten Fesseln. Felix von Valois hatte es sich gegen Ende des 12. Jahrhunderts zur Aufgabe gemacht, christliche Gefangene aus muslimischen Gefängnissen zu befreien. Auch gründete der Heilige eine Glaubensgemeinschaft, den Orden der Trinitarier.
Die von Lambert Krahe und im Inventar von 1934 unter Vanni eingeordnete Zeichnung dürfte zu Beginn des 18. Jahrhundert entstanden sein. Auf dem Untersatz findet sich ein anonymer und undatierter Zuschreibungsversuch an Conca.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 469.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf