Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Kniende Gewandfigur vom Rücken gesehen, 15. Jahrhundert
Kniende Gewandfigur vom Rücken gesehen
Kniende Gewandfigur vom Rücken gesehen
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg

Kniende Gewandfigur vom Rücken gesehen

Titel InventarKnieende Rückenfigur
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1511 - 1574)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung15. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Rotbraun, rotbraun aquarelliert, mit Deckweiß gehöht; Rahmen und Untersatz Feder in Braun, braun laviert, grün auqarelliert
MaßeBlattmaß: 13,7 x 11,5 cm
Sammlerrahmung: 17,1 x 11,7 cm
BeschreibungOb das vorliegende Blatt eine männliche Gestalt zeigt oder eine weibliche Figur, ist nicht zu entscheiden. Ein Manteltuch umhüllt die in den Raum hineinkniende Figur. Faltenlos liegt es ihr auf dem nach vorn gebeugten Rücken auf. Dann, unten am Boden, umspielt es die Figur bewegt und scheint ein Eigenleben entwickeln zu wollen. Die Mantelfigur wurde soweit freigestellt und auf Papier fixiert, so dass nur ein Weniges des sie umgebenden Hintergrunds erhalten blieb.
Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt erkannten den Zusammenhang zwischen der Zeichnung und den "Libro dei Disegni", jener Sammlung von Zeichnungen, die Giorgio Vasaris angelegt hatte und deren Blätter stets aufwendig umrahmt wurden. Vorliegend ist der Rest einer heute verlorenen Rahmung zu sehen. Die freigestellte Figur wurde hier von ihm in einen perspektivisch angelegten Kastenraum eingesetzt. SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Entstehungsort
  • Italien
CopyrightFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte01.09.2001 - ca. 14.01.2002
museum kunst palast, Düsseldorf: Künstlermuseum (Neupräsentation der Schausammlung)


Literatur/QuellenPierluigi Leone de Castris, La riscoperta di Colantonio, in: Confronto. Studi e ricerche di storia dell´arte europea, 2/2019, Rom 2019, S. 43-66, Abb. S. 59 (und Titel).
Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 395;
Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Provenienzen der Zeichnungen in der Sammlung Lambert Krahe, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2013, S. 76-93 (S. 91f.);
Licia Ragghianti Collobi, Il libro de` Disegni del Vasari, 2 Bde, Florenz 1974, Bd. 1, S. 70, Bd. 2, Fig. 191, 192;
Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Düsseldorf 1969, Kat. 3;
Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, Corpus der italienischen Zeichnungen, 1300-1450, Teil 1, Bd. 2, Berlin 1968, S. 631;
Bernhard Degenhart, Annegrit Schmitt, Methoden Vasaris bei der Gestaltung seines "Libro", in: Studien zur Toskanischen Kunst. Festschrift für Ludwig Heinrich Heydenreich, München 1964, S. 45-64 (S. 50, Abb. 7);
Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 571.
ObjektnummerKA (FP) 3765r
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Kniende männliche Gewandfigur nach links
Meister "Esiguo"
Mitte 15. Jahrhundert
Badeszene
Amico Aspertini
1515–1520
Stehende männliche Mantelfigur
Giovanni Battista Ricci
um 1600
Alexander Lazar
Unterdrückung, 1993
Alexander Lazar
1993
Die Hochzeit von Kana
Unbekannt
nach 1550
Entwurf für (Decken-) Gemälde mit Darstellung der Musen
Peter-Anton von Verschaffelt
2. Hälfte 18. Jh.
Herkules mit der Keule und dem Löwenfell
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Torso eines männlichen Rückenaktes
Unbekannt
16. Jahrhundert