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Unbekannt (Künstler*in), Papst Paul III. mit allegorischen Figuren, spätes 16. Jahrhundert
Papst Paul III. mit allegorischen Figuren
Papst Paul III. mit allegorischen Figuren
Foto: Horst Kolberg

Papst Paul III. mit allegorischen Figuren

Titel InventarWandbild-Entwurf
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Künstler*in (IT, 1510 - 1563)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungspätes 16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Hellbraun, über schwarzem Stift, hell- und dunkelbraun laviert
MaßeBlattmaß: 40,8 x 47,5 cm
BeschreibungDie Zeichnung zeigt ein Detail der Wandgemälde, die Francesco Salviati um 1552-53 im Auftrag von Ranuccio Farnese im Familienpalast am Campo dei Fiori ausführte, welche die Familie lobpreisen sollten.
Die Wände der Sala dei Fasti, als Repräsentationssaal beträchtlichen Ausmaßes im Piano Nobile des Palastes gelegen, zeigen ein Dekorationssystem, das dicht gefüllt großformatige Historienbilder mit fingierten Bildteppichen, Portraits, Wappen und Allegorien verbindet. Jeder Wand ist eine sie beherrschende Figur zugeordnet, auf die sich die jeweiligen Themen beziehen.
Auf der Wand rechts des Eingangs nimmt Papst Paul III. diese Rolle ein. Auf ihn verweist die vorliegende Kopie in Düsseldorf. Er ist als Friedensfürst gegeben. Mit einer Handbewegung segnet er den Gefangenen zu seinen Füßen, damit wohl auf den Sieg über die Türken im Jahre 1535 verweisend. Zu beiden Seiten des Papstthrones stehen Personifikationen. Links die "Allegorie der Prosperità", der Fruchtbarkeit, mit Kornähren auf ihrem Haupt und einem kleinen Kind zu Füßen, auf der rechten Seite vermutlich die "Religio", die Religion, mit einer Taube auf dem Haupt.
Vorliegende Zeichnung wird ein kaum inspirierter Kopist gefertigt haben, wie dies schon John Gere in den 1960er-Jahren bemerkte und auf dem Passepartout notiert hat. Der Kopist vermochte es wohl, die Komposition genauestens zu erfassen, beschränkt sich dann aber auf die Umrisslinien und brachte nur hier und da eine leichte Lavierung an, die eine Binnenzeichnung zu ersetzen hat. Die Zeichnung könnte noch im 16. Jahrhundert entstanden sein.
SB

KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
CopyrightFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 316.
ObjektnummerKA (FP) 182
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenkein WZ
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Unbekannt
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