Unbekannt (Künstler*in), Venus und Amor, auf einem von Schwänen gezogenen Wagen, nach 1692
Venus und Amor, auf einem von Schwänen gezogenen Wagen
Foto: Horst Kolberg

Venus und Amor, auf einem von Schwänen gezogenen Wagen

Titel InventarVenus und Cupido
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1692
Material/TechnikFeder in Braun, über schwarzem Stift, graubraun laviert
MaßeBlattmaß: 16,3 x 22,7 cm
BeschreibungMit einem Knie auf einer Wolkenbank aufgestützt, lehnt die stark gelängte Gestalt der Venus schräg in den Bildraum hinein. Dort wendet sie sich ihrem Sohn Cupido zu, der wiederum auf zwei Schwäne weist, die einen Wagen ziehen, der im Hintergrund links sichtbar ist.
Sowohl von Lambert Krahe als auch im Inventar von 1934 dem Künstler Giulio Romano gegeben, ist die Zeichnung nicht von dessen Hand.
Dieter Graf notierte den Namen des Münchner Künstlers Johann Andreas Wolff auf dem Untersatz der Zeichnung, leider undatiert, und erkannte in ihr eine Kopie nach einer Zeichnung, die in der Staatlichen Graphischen Sammlung, München, bewahrt wird.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung