Skip to main content
Raffael (Künstler*in), Acht sitzende Bischöfe, ca. 1516
Acht sitzende Bischöfe
Acht sitzende Bischöfe
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 11r

Acht sitzende Bischöfe

TitelEight seated bishops
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1483 - 1520)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungca. 1516
Material/TechnikRötel über Spuren von Grafitstift, Blattränder in roter Tinte gefasst
MaßeBlattmaß: 26,1 × 31,8 cm
BeschreibungAls Doppelreihe diagonal in den Raum gestaffelt, wird die Strenge der Gliederung der acht sitzenden Bischöfe durch einzelne Würdenträger abgeschwächt, welche sich ihrem Nachbarn oder den hinter ihnen Sitzenden zuwenden. Die anderen Geistlichen blicken unbeirrt auf eine außerhalb des Blattes liegende Begebenheit. Diese Bischöfe zeigen sich dem Betrachter im Profil.
Unterschiedlich weit ausgeführt, wurden die im Hintergrund sitzenden Figuren in lockerer Linienführung zu Papier gebracht, die Gewänder der vorne Sitzenden sorgfältig ausformuliert sind.
Mit der Zeichnung werden die im Vordergrund sitzenden Bischöfe des Freskos der "Krönung Karls des Großen" in der Stanza dell' Incendio im Palazzo Vaticano, Rom, vorbereitet.
Die Zeichnung verfügt über eine annähernd lückenlose Provenienz, die über respektable Namen wie Gerard Hoet, de Tallard, Pierre Crozat und Livio Odescalchi zur hochberühmten Sammlung der Christina von Schweden führt, welche das Blatt wohl von Joachim von Sandrart erwarb. SB


KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 - 07.01.2018
Wien, Albertina: Raffael

24.03.2017 - 18.06.2017
Düsseldorf, SMKP: Idea et Inventio

13.04.2013 - 04.08.2013
Düsseldorf, SMKP: Akademie. Sammlung. Krahe

30.04.2009 - 02.08.2009
Düsseldorf, SMKP: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel














Literatur/QuellenAchim Gnann, Raffael, Ausst.-Kat. Wien 2017, Kat. 110

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 78

Simonetta Prosperi Valenti Rodinò, Provenienzen der Zeichnungen in der Sammlung Lambert Krahes, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Ausst.-Kat. Düsseldorf 2013, S. 76-93

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 37

Carel van Tuyll van Serooskerken, The Italian Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries in The Teyler Museum, Haarlem, Ghent und Doornspijk 2000, S. 24-25, Fig. 10

Marina Causa Picone, Giunte a Battistello. Appunti per una storia critica di Battistello Disegnatore, in: Paragone 519-521, 1993, S. 24-97, Fig. 83

Dominique Cordellier und Bernadette Py, Raphaël. Autour des dessins du Louvre, Aust.-Kat. Rom 1992, Kat. 80

Dominique Cordellier und Bernadette Py, Raffaello e i suoi. Disegni di Raffaello e della sua cerchia, Ausst.-Kat. Rom 1992, Kat. 80

Hein-Th. Schulze Altcappenberg, Raphael to Beuys: European Master Drawings from the Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Williamstown 1986, Kat. 5

Arnold Nesselrath, La progettazione della "Incoronazione di Carlomagno", in: Raffaello a Roma, Convegno Bibliotheca Hertziana / Musei Vaticani 1983, Rom 1986, S. 173-181, hier S. 174

Eckart Knab, Erwin Mitsch und Konrad Oberhuber, Raphael. Die Zeichnungen, Stuttgart 1983, Kat. 507 und 509

Paul Joannides, The drawings of Raphael, with a complete catalogue, Oxford 1983, S. 227, Nr. 3

Rolf Quednau, Rezension zu Konrad Oberhuber, Raphaels Zeichnungen, Abteilung IX, Entwürfe zu Werken Raphaels und seiner Schule im Vatikan, 1511/12 bis 1520, Berlin 1972, in: Kunstchronik 27, 1974, S. 66-77

Dieter Graf, in: Ausgewählte Werke des Kunstmuseums Düsseldorf, Düsseldorf 1977, III-3

Otto Fischel und Konrad Oberhuber, Raphaels Zeichnungen, Abteilung IX, Entwürfe zu Werken Raphaels und seiner Schule im Vatikan, 1511/12 bis 1520, Berlin 1972, Kat. 427, Taf. 31 und Kat. 428, Taf. 32

Luitpold Dussler, Raphael. A critical catalogue of his pictures, wallpaintings and tapestries, London-New York 1971, S. 85

Alessandro Marabottini, I collaboratori, in: Mario Salmi (hrsg.), Raffaello, l`opera, le fonti, la fortuna, Novara 1968, S. 199-305, hier S. 214

Luitpold Dussler, Raffael. Kritisches Verzeichnis der Gemälde, Wandbilder und Bildteppiche, München 1966, S. 95

John Shearman, Raphaels' unexecuted Projects for the Stanze, in: Walter Friedländer zum 90. Geburtstag, Berlin 1965, S. 158-180, hier S. 176

Heinz Peters, in: Kunstmuseum Düsseldorf. Eine Auswahl, Düsseldorf 1962, Kat. 585

Konrad Oberhuber, Die Fresken der Stanza dell` Incendio im Werk Raffaels, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien 58, 1962, S. 23-72, hier S. 60

Sidney Joseph Freedberg, Painting of the High Renaissance in Rome and Florence, Cambridge, Mass. 1961, S. 297

Frederick Hartt, Raphael and Giulio Romano with notes on the Raphael school, in: The Art Bulletin 26, 1944, S. 67-94, hier S. 74, Anm. 22

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 12

Richard Klapheck, Die Kunstsammlungen der Staatlichen Kunstakademie zu Düsseldorf, Düsseldorf 1928, S. 73 mit Abb.

Giuseppe Fiocco, Un disegno raffaellesco per l'incoronazione di Carlo Magno, in: Dedalo 1, 1920, S. 305-311, hier S. 308

John A. Crowe und Giovanni Battista Cavalcaselle, Raphael, sein Leben und seine Werke, 2 Bde, Leipzig 1883-1885, 1885, Bd. 2, S. 291f.

Theodor Levin, Repertorium der bei der Königl. Kunst-Akademie zu Düsseldorf aufbewahrten Sammlungen, Düsseldorf 1883, S. 244

Carl Ruland, The works of Raphael Santi da Urbino as represented in the Raphael Collection in The Royal Library at Windsor Castle, formed by H. R. H. the Prince Consort 1853-1861 and completed by Her Majesty Queen Victoria (compiled by Carl Ruland and privately printed) 1876, Teil 2, 4, S. 207

Johann David Passavant, Rafael von Urbino und sein Vater Giovanni Santi, 3 Bde, Leipzig 1839, Bd. 2, Kat. 275
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenienz[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/ZeichenWZ: Sirene im Kreis
Madonna mit Kind und Johannesknaben
Niccolo Berrettoni
17. Jahrhundert
Die Anbetung der Könige
Unbekannt
spätes 16. Jahrhundert
Die Geburt der Maria
Girolamo Muziano
1580er Jahre
Sitzender Rückenakt
Francesco Morandini
um 1570
Buddha-Haupt
15./16. Jahrhundert
Sitzender Buddha
14./15. Jahrhundert
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
Buddha Maravijaya
14./15. Jahrhundert
Sitzender Buddha
ca. 15. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu