Skip to main content
Antonio Maria Zanetti, der Ältere (Holzschneider*in), Aeneas trägt seinen Vater  Anchise aus dem brennenden Troja, 1723
Aeneas trägt seinen Vater Anchise aus dem brennenden Troja
Aeneas trägt seinen Vater  Anchise aus dem brennenden Troja
Foto: Anne Pöhlmann
ObjektnummerKA (FP) 5744 D

Aeneas trägt seinen Vater Anchise aus dem brennenden Troja

ObjektbezeichnungDruckgrafik
Holzschneider*in (IT, 1680 - 1767)
Erfinder*in (IT, 1504 - 1540)
Datierung1723
Material/TechnikHolzschnitt in Braun und Türkis und einer Tonplatte
MaßeBlattmaß: 27,6 x 15,2 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Anne Pöhlmann
Literatur/QuellenBartsch XII.175.36
PublikationenSonja Brink, "Non tanto per piacere [...] quanto per istruzione [...]". Lambert Krahes Kunstsammlung. Eine Künstlersammlung für Künstler, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 12-37 (S. 34, Abb. 33 sowie S. 250, Kat. 32).

Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Status Montium nicht nachweisbar Stempel Leihgabe des Freistaates Preussen auf dem Verso
Fragment einer Tunika
3.– 9. Jahrhundert
Der heilige Christophorus
Lucas Cranach der Ältere
ca. 1509
Vase mit Magnoliendekor
Émile Gallé
1902–1904
Vase
Émile Gallé
1900
Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus
Parmigianino
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Kantvase
Galliano Ferro
1950er-Jahre
Bechervase aus der Serie "Calabash" (Kalebasse, Kürbis)
Venini & C.
Entwurf des Farbmusters 1970er-Jahre, Ausführung datiert 1997
Was bedeutet Reife?
Manuel Graf
2008
Bodenvase "a fasce orrizontali"
Fulvio Bianconi
um 1960
Ziervase
Verreries Schneider
um 1920–1925
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu