Skip to main content
ObjektnummerK 1964-73

Reitschule nach Ridinger

TitelRiding School after Ridinger
ObjektbezeichnungDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1880–1916)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Datierung1913/14
Material/TechnikHolzschnitt auf gräulichem Japanpapier
MaßeBlattmaß: 33,7 × 36 cm
Darstellungsmaß: 26,8 × 29,8 cm
KlassifikationGrafik - Druckgrafik
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte11.2023 – 05.2024
Düsseldorf, Kunstpalast: Schausammlung

30.10.2015 – 24.01.2016
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf

03.10.2013 – 19.01.2014
Emden, Kunsthalle Emden: Franz Marc, Henri Nannen und "Die Blauen Fohlen"

20.11.1980 – 31.01.1981
Stockholm, Liljevalchs Konsthall: Meisterwerke des deutschen Expressionismus

16.12.1964 – 17.01.1965
Düsseldorf, Kunstmuseum: Graphik des Expressionismus. Ein Geschenk an das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf (?)
(Das Blatt ist im gleichnamigen Katalog abgebildet. Es kann jedoch nicht im Einzelfall nachgewiesen werden, welche Blätter ausgestellt waren)
Literatur/QuellenAusst. Kat. Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, hrsg. v. Gunda Luyken und Beat Wismer, Wienand Verlag, Köln 2015, S. 143, Abb. S. 62

L. G. Buchheim, Der Blaue Reiter, 1959, Abb. S. 76

Franz Marc, Henri Nannen und die blauen Fohlen, Emden 2013, S. 109, Abb. S. 61
Institution Kunstpalast
Provenienzo.D. Alexej von Jawlensky (Kuzlovo, Russland 25.3.1865 - 15.3.1941 Wiesbaden), vermutlich erworben vom Künstler; 1940 oder 1941 Dr. Hans Lühdorf (Düsseldorf 1910 - 1983 Düsseldorf) erworben von Jawlensky; 1964 erworben durch Schenkung von Hans Lühdorf

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu