ObjektnummerFM.Film.65385
GOLDENE FRIEDELCHEN, DAS
Datierung1916
BeschreibungDie melodramatische Geschichte um Elfriede, die als Tochter eines Gärtnerehepaars im Haushalt der Familie Strecker aufwächst. Ferdinand Strecker ist Afrikaforscher und kurz nach seiner Heirat mit einer reichen Erbin bei einer Expedition vermeintlich umgekommen. Die junge Ehefrau stirbt im Wochenbett, nachdem sie die Nachricht erhalten hat, und der Bruder Hermann Strecker, Börsenspekulant und verschuldet, tritt das Erbe an.
Viele Jahre später lernt der Dichter Wendtland, in dessen Obhut sich die junge Ehefrau befand, Elfriede kennen, die der verstorbenen Adele sehr ähnelt, und fördert sie.
Als Walter, Sohn von Hermann Strecker aus erster Ehe, nach langer Abwesenheit nach Hause zurück kehrt, entdeckt er das wohlgehütete Geheimnis: sein Vater hatte - um an das Erbe zu gelangen - die Tochter von Ferdinand als Tochter des Gärtnerehepaares aufwachsen lassen.
Hermann versucht nun alles, um dieses Geheimnis zu wahren, aber Elfriede flieht, bevor sie mit ihren Eltern nach Argentinien gehen soll, und Walter verhindert ihre Entführung aus dem Haus des väterlichen Freundes Wendtland mit der Nachricht, dass Ferdinand Strecker gerettet wurde und nach Hause zurückkehrt.
Ferdinand erkennt in Elfriede seine Tochter, die dann Walter heiratet.
Quelle: Werberatschlag Monopolfilm-Vertriebs-Gesellschaft, Berlin und Düsseldorf
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Copyright DigitalisatHerausgeber: MoopolfilmVertriebs-Gesellschaft m.b.H.
Institution
Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
FM Filme
ca. 1955-2009