Modell des Gartens Lövenich in Krefeld

Datierung2003
Material/TechnikHolz, eingefärbte Kräuter
Maße(H x B x T): 14,5 × 71,2 × 82 cm
BeschreibungDas Modell zeigt den nach Entwürfen Maximilian Friedrich Weyhes entstandenen Garten Lövenich in Krefeld. Im Zentrum steht ein zweigeschossiger, runder Gartenpavillon, der im Erdgeschoss mit Säulen geschmückt ist. Er teilt die Anlage in Zier- und Nutzgarten. Der Nutzgarten besteht aus regelmäßig angeordneten Beeten. Der Ziergarten ist dagegen landschaftlich gestaltet. Geschwungene Wege, inselförmige Rasenflächen mit dichter Baum- und Buschbepflanzung sowie Zierbeete mit Blumen verhelfen dem Garten zu gestalterischer Einheit. An zwei Seiten ist der Garten von Mauern umgeben. (Bearbeiter: Felix W. Rusch)
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Modell
Herstellungsort